kann man als Rapper wirklich reich werden in Deutschland wo man doch soviel steuern zahlen muss?

7 Antworten

Ich denke nicht das man das kann....

Besonders durch Streamingdienste bekommt man kaum noch Geld für seine Kunst. Früher musste man sich extra ein Album für 10-20€ kaufen, um sich die Songs anzuhören.

Natürlich gibt es Leute, die extrem viel Geld mit ihrer Musik verdienen, aber du darfst nicht vergessen, wie „gehypet“ diese Rapper/Musiker sind und das wenn man selber rapt auch erstmal diese vielen Streams erreichen muss.

Achso und zu den Steuern:

Warum sollten die Steuern das beeinflussen?

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin, ich bin sowieso nicht so im Rapbereich tätig sondern beim Metal;-).

Lg^^

chilly10  10.10.2020, 06:16
Streamingdienste

das ist dann Thema Sales, Vermarktung. Der Staat kann da nix für. Wettbewerb, freier Markt,...

Hallomann072  10.10.2020, 08:57
@chilly10

Habe ich ja auch nicht gesagt...?!^^

Hier die Top Ten 2020

  1. Farid Bang (ca. 18 Mio. Euro)
  2. Bushido (ca. 15 Mio. Euro)
  3. Kollegah (ca. 12 Mio. Euro)
  4. Capital Bra (ca. 11 Mio. Euro)
  5. Raf Camora (ca. 10 Mio. Euro)
  6. Sido (ca. 10 Mio. Euro)
  7. Cro (ca. 8 Mio. Euro)
  8. Kool Savas (ca. 5 Mio. Euro)
  9. Samy Deluxe (ca. 3 Mio. Euro)
  10. Kay One (ca. 2,5 Mio. Euro)

also offensichtlich ja

Gargamel3
Fragesteller

Kool Savas hat doch nicht ernsthaft 5 Milioonen euro sich verdient ich bitte dich der ist schon lange dabei!

Besseralsdu95  10.10.2020, 02:10
@Gargamel3

Damals wurden die Lieder auch illegal gedownloaded und auf CD gebrannt. Dadurch verdienen die dann natürlich kein Geld. Und die Youtube Klicks bringen auch nicht das ganz große Geld

Babaarezz  10.10.2020, 02:13
@Gargamel3

Jo und wie aktiv ist er noch? Es waren andere Zeiten.

Babaarezz  10.10.2020, 02:17
@Gargamel3

Ich finds eher verwunderlich das die Deutschrapleiche Samy soviel Kohle hat, dachte der wär tot

Gargamel3
Fragesteller
@Babaarezz

hahaha scheiss auf den

Steuern zahlst du überall auf der Welt und doch gibt es reiche Menschen.

Warum soll ein Rapper nicht reich werden können, wenn er erfolgreich ist? Verdient er 10.000€ im Monat, zahlt er genauso viele Steuern wie ein Mediziner, der 10.000€ im Monat verdient.

Babaarezz  10.10.2020, 02:21

und im Gegensatz zum Mediziner hat er noch haufenweiße Koks und Nutten! äh Groupies

wenn du siehst, was am Ende rauskommt, kann man Steuer verkraften. Das eine sind ja Steuern, die jeder zahlt, für Essen etc. Das andere Steuern, die man als Künstler o.ä. zahlt

Ich bin auch dafür, dass Rapper im Supermarkt keine Mehrwertsteuer zahlen müssen. Das wäre ja das Mindeste. 16% gehts noch? Und dann auch noch vom hart erarbeiteten Lohn was abdrücken? Sollen die Rapper etwa den Staat alleine am Leben halten müssen? Jetzt mal im Ernst: Ich gucke mir meinen Lohnzettel gar nicht mehr an. Aber ich glaube da gehen einfach so 2000 Tacken im Monat flöten. Ich will jetzt nicht nachgucken. Sonst muss ich wieder weinen. Einmal im Jahr beim 13. Gehalt, das genügt mir. Doppeltes Brutto und beim Netto kommt nur noch ein Witz raus.