Wieso ist die HUK so günstig?

8 Antworten

Sie ist überwiegend günstig, in der Schadensbearbeitung jedoch nicht immer. Habe in der Vergangenheit mehrmals mit ihr Kontakt gehabt, teils als Versicherungsnehmer, teils als Gegner. Was dazu geführt hat, das ich die Rechtschutzversicherung und die Autoversicherung woanders abgeschlossen habe.

Im Schadensfall nicht immer? Sie müssten doch laut Vertrag und Versicherungsbedingungen regulieren. Oder meinst du als Unfallgegner? Ich rede hier wenn ich zB ein Hausrat oder Wohngebäude Schaden habe.

@Klaif

Meine diesbezüglichen Rechnungen wurden binnen einer Woche erstattet.

Auch aus dem Bereich Glas und TK.

Ganz einfach - die HUK (HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg Eigenschreibweise HUK-COBURG) ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Coburg, Bayern.

Das Unternehmen wurde am 3. September 1933 als Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahren der Beamter Deutschlands e. V. mit Sitz in Erfurt durch Mitglieder der Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung (P.K.V.) sowie der Kraftfahrer-Vereinigung Deutscher Lehrer gegründet.

Es ist die größte Selbsthilfeeinrichtung für den öffentlichen Dienst. [2] Zur Unternehmensgruppe gehören fünf Schaden- und Unfallversicherer, zwei Lebensversicherer und zwei private Krankenversicherer sowie eine Servicegesellschaft. [2]

Als "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" muß hier nicht in erster Linie auf Dividendenausschüttungen für die Aktionäre - wie bei den meisten anderen Versicherern - geachtet werden, sondern hier steht der Kunde an erster Stelle😂!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber das mit dem Kunden wollen die Kenner hier doch gar nicht hören.

Wenn das man gut geht?

Die wollen bestimmt nur die anderen ärgern mit einem nicht so habgierigen "Wasserkopf" ganz oben.

Die HUK muss nur kostendeckend liefern, mit einem günstigen Vertrieb, aber keine Millionen an die "Eigentümer" rauswerfen.

Und dass das so ist, kann seit rd. 80 Jahren nachgelesen werden, sehr zum Ärger der Makler.

Es gibt keinen Grund, dort nicht hinzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hook hat einen super Service, ihren Dienst hauptsächlich online und sehr viele Kunden. Man bekommt bei denen auch sehr schnell viele Prozente bei der Kfz-Versicherung, schneller als bei der Konkurrenz. Bin bei denen schon seit Jahren. Die kalkulieren wohl etwas knapper oder haben mehr Großkunden, dadurch entsteht ein besserer Preis für Normalverbraucher.

Du ahnst gar nicht wie oft mir schon mein Wagen zerkratz wurde, war noch nie ein Problem. Da hätten andere Versicherungen schon längst gemeckert.

LG Knom

Die haben halt die Kosten im Griff!

Daher sind die auch so günstig.

vor allem die nur online zu erreichende HUK24.de

....bin selbst letztes Jahr zu denen gewechselt.

Und wirklich richtig gerechnet? Meist ist die echte günstiger, höre ich.

@schleudermaxe

Ich spare für 2 Autos gut ca. 400€ im Jahr durch den Wechsel von AXA zu Huk.

@albatroz1102

Das ist ja nun auch nicht schwer, zumindest hast Du das noch bemerkt, war bestimmt beim Abschluss auch schon so.

Die HUK-Coburg ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, wogegen die meisten anderen Versicherer Aktiengesellschaften sind! Und die Aktionäre wollen verständlicherweise nur mal satte Dividendenausschüttungen erhalten...😥

Was möchtest Du wissen?