Wieso ist das an Ampeln so?

Ampel1 - (Farbe, Ampel, Linksabbieger) Ampel2 - (Farbe, Ampel, Linksabbieger)

20 Antworten

Dafür gibt es 2 Gründe (einen hab ich mit 12 schon rausgefunden stolz sei)

  • Für Farbenblinde ist es besser sich daran zu orientieren

  • Das Schwarz auf rot wirkt auffordernd: STOP stehen bleiben- und das grüne wirkt eher wie ein normales verkehrszeichen - das ist absichtlich so gemacht- auch in der Zeitung wichtiges ist FETT UND ROT und weniger wichtiges kleiner und schwarz^^

Coffeman444  18.03.2014, 18:00

Oh Herzlichen Dank fürs Sternchen :-)

Moin

die rote Farbe soll mehr hervorgehoben werden und so ist bei ein schwarzer Pfeil das rote Umfeld intensiever zu sehen.

Übersiehst du mal das grüne Signal ist das nicht so schlimm allenfalls wird dich dann ein Hupkonzert an`s weiterfahren erinnern.

Übersiehst du aber mal das rote Signal kann das böse ausgehen.

Als Rot immer mehr hervorgehoben - in manchen Ländern hat das rote Signal zu dem auch noch eine Größere Sichtscheibe.

Weil Rot das Warnsignal sein soll und zu gefährlichen Unfällen führen kann, bei Nichtbeachtung! Deswegen ist es besonders Stark abgebildet damit man es nicht übersieht und sich gut vom grünen Symbol unterscheidet!

Das ganze hat mit Physik und der Farbwahrnehmung unserer Augen zu tun.

Es gibt in unserem Universum ja elektromagnetische Strahlung, die sich in Wellen fortbewegt. Und der für uns sichtbare Teil dieser Strahlung ist das Licht. Das Spektrum des Lichts reicht dabei von etwa 480 nm (blaues Licht) bis 780 nm (rotes Licht). Zwischen diesen Wellenlängen liegen die ganzen anderen Farben, wie Gelb, Grün, etc. (Wie beim Regenbogen eben^^)

Nun ist es aber so, dass unsere Augen nicht für alle Farben das gleiche Helligkeitsempfinden haben. Soll heißen: Wir nehmen manche Farben also heller wahr als andere. Es gibt dazu eine Kurve, die in etwa so aussieht:

http://www.hyperlight.eu/page_images/D8_Lichtspektrum2.jpg

Das Maximum dieser Kurve liegt bei 555 nm, was der Farbe Grün entspricht. Bei den Farben Gelb und Rot flacht die Kurve wieder ab.

Also einfach ausgedrückt: Für unser Auge wirkt grünes Licht heller als rotes oder gelbes. Für Lichtquellen heißt das: Wenn eine rote Lampe für uns genauso hell aussehen soll, wie eine grüne, dann muss die rote deutlich heller sein als die grüne.

Für die Ampel bedeutet das: Der relativ kleine grüne Pfeil erscheint uns ziemlich hell. Damit uns die rote Ampel fast genauso hell erscheint, ist hier nicht der kleine Pfeil, sondern die große Fläche außen herum rot. Man gleicht also diese Farbwahrnehmung aus, indem man die leuchtende Fläche größer und somit heller macht.

Du kannst ja mal den Test mit einer "normalen" AMpel machen, bei der die ganze Fläche leuchtet. Dort wirkt das grüne Licht für uns deutlich heller als die anderen beiden. Besonders nachts fällt das gut auf^^

JugoMatiKK  10.04.2014, 12:18

Man kanns auch übertreiben ^^

Ich denke, das liegt daran, dass das Rot aussagt, dass man anhalten soll. Deshalb ist die rote Fläche gross. Ob man bei grün fährt oder nicht ist für die Fahrsicherheit unerheblich. Deshalb ist die grüne Farbe nicht flächig, sondern nur als Pfeil sichtbar.