Wieso gilt es als Steuerhinterziehung im Ausland Rapsöl zu tanken aber bei Diesel jedoch nicht?

3 Antworten

Stoffe die zum Antrieb eines Kfz verwendet werden unterliegen EU weit der Energiesteuer. Bei Stoffen die als Kraftstoff verkauft werden, wird diese Steuer von den Tankstellen abgeführt, zur Identifikation wird ein spezieller Farbstoff beigemischt. Alles was nicht als Kraftstoff verkauft wird aber als solcher verwendet wird, erfüllt den Straftabestand der Steuerhinterziehung.

Einfachstes Beispiel ist Heizöl, das dem Dieselöl sehr nahe kommt und bis vor wenigen Jahren sogar identisch war. Heizöl zum Antrieb eines Kfz zu verwenden ist aber Steuerhinterziehung.

Wer sagt das?
Wenn das Pflanzenöl rechtskonform als Fahrzeugtreibstoff verkauft wurde, ist das keine Steuerhinterziehung.

Die meisten Länder haben mittlerweile Unterscheidungen zwischen Pflanzenöl als Lebensmittel oder Kraftstoff.

Wenn ich mich nicht irre, ist das im Grundsatz EU-weit geregelt. Kaufst Du also nicht als Kraftstoff gedachtes und besteuertes Pflanzenöl, ist es an jedem Ort Steuerhinterziehung.

Für den Eigenbedarf (Tank+Kanister) ist die Einfuhr von jedem regulären Fahrzeugkraftstoff Abgabenfrei.

Von welchem Ausland redest du?

In keinem Land gilt es als Steuerhinterziehung, Diesel zu tanken