Wollte 75000 euro vom ausland nach deutschland schicken - muss ich irgendwelche steuern oder überweisungsgebühren zahlen?

4 Antworten

Überweisungsgebühr kostet es natürlich. Je nach Bank und Absendeland von 5,- bis eventuell 100,- Euro.

Steuern kostet ein Geldtransfer nicht. Schließlich hast Du es entweder im Absendeland versteuert und/oder in Deutschland unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, oder es ist in Deutschland als Einkommen steuerpflichtig gewesen. Aber wie geschrieben, das ist eine Frage der Einkommensteuererklärung, aber nciht des Trasfers.

Du schreibst in einem Kommentar zu einer anderen Antwort, Du bist Fußballprofi. Da gibt es für Sportler und Künstler manchmal steuerliche Sonderregeln, sowohl hier für ausländer, wie in anderen Ländern entsprechend für deutsche. Ist eine Frage des Einzelfalls.

Aber der Transfer von verdientem Geld ist kein Problem.

Ich müsste meine vertrage oder sonstige unterlagen vorweisen?

@juliankrass

Warum denn wem?

Ich vermute Mal:

  1. Du bist Deutscher
  2. Du hast hier einen Wohnsitz
  3. Du hast hier ein Konto, nciht erst seit 3 Tagen
  4. Deine Bank weiss, dass Du Berufssportler bist
  5. Du hast hier schon mal Steuern gezahlt und bist somit dem Finanzamt bekannt.

Ob Du hier Einkommensteuer zu zahlen hast, kann ich Dir nach dem kurzen Sachverhalt (ich habe im Ausland Geld als Fußballer verdient udn will das nach Deutschland holen) nun beim besten Willen nicht sagen.

Wie lange hast DU im Ausland gespielt? Wo hast Du gespielt? Die Fifa hat 209 Mitglieder, also stehen 208 nicht deutsche Verbände zur Auswahl.

Du könntest von 2014 bis jetzt im Ausland gespielt haben, dann wäre 2014 Wegzugbesteuerung udn 2015 Zuzugbesteuerung. wärst Du schon 2013 weggegangen, dann wäre 2014 eventuell nur im Ausland zu versteuern usw.

Ich bin seit 2010 im ausland , ja habe einen wohnsitz, ja bin deutscher, aber das konto würde ich heute neu erstellen bei der postbank, davor habe ich hier meine steuern gezahlt. Müsste ich also nur mit überweisungsgebühren rechnen?

@juliankrass

Richtig, bis auf das Geld, was Du dieses Jahr im Ausland verdient hast, also die Einkünfte 2015, die unterliegen hier dann dem Progressionsvorbehalt, oder im Ausnahmefall der Steuer, wenn es z. B. in den Emiraten verdient worden wäre, wo es steuerlich gar nicht belastet war. Aber wie gesagt, nur die Einkünfte 2015.

Aber Du solltest bei der Postbank sagen, dass Du die Einkünfte der letzten Jahre hierher holst. Eventuell hast Du ja einen Kontoauszug von der ausländische Bank.

NAtürlich habe ich das, das geld wss ich verdient habe wurde auch versteuert, vielen dank!

Wenn du das Geld innerhalb des SEPA Raum überweist, fallen keine Extragebühren an.

Richtig und wichtig ist aber, dass in der Tat eine Meldepflicht ab einer bestimmten Summe gibt, da du aber vom Ausland nach Deutschland überweist, musst du auch die Regel in dem Land beachten. Deine Bank wird dich dahin beraten, welche Meldepflichten du hast. In der Regel ist aber eine Überweisung von einem dir gehörenden Konto zu einem dir gehörenden Konto auch bei hohen Beträgen problemlos.

Wie willst du die denn schicken? AlsÜberweisung von einem Konto? Oder per bareinzahlung? Bei letzterem wird die Bank dirch um Gebühren abmelken und die Überweisung in Deutschland eine Verdachtsanzeige der bank wegen Geldwäsche auslösen...

Ja per überweisung...wie bekomme ich mein geldnnach deutschland, womit nuss ich rechnen?

@juliankrass

Wenn du von einem Kontoauf das andere überweist, gibt es weder eine Verdachtsanzeige, noch übermäßig hohe Gebühren. Jedenfalls wäre das in Deutschland so. Frag doch wegen den Gebühren einfach deine ausländische bank.

Ich bin fussballprofi dort, weiss nicht wie ich mein geld rüberbringen soll ohne probleme mit dem staat zu bekommen ... Wissen sie wie ichs machen kann?

@juliankrass

Wie gesagt, durch einfache Kontoüberweisung. Wenn es sich hier um Enkommen handelt, ist es ja auch schon zuvor mit einkommenssteuer bedacht worden. Insofern sehe ich mittels Überweisung keinerlei Probleme.Die Kostenfrage wiederum kann man doch ganz einfach bei der Konto führenden bank abklären.

Sehr gut danke!

Jede Transaktion von Summen über 10 000 € muss angemeldet werden beim Zoll/Finanzamt sonst droht Anzeige und Überprüfung!

Mehrere Überweisungen unter 10 000 € auf verschiedene Konten könnte funktionieren. Nur ein Denkansatz...

Aber frage lieber einen echten Fachmann!

Gruß Hundemarke

Ich bin fussballprofi dort, weiss nicht wie ich mein geld rüberbringen soll ohne probleme mit dem staat zu bekommen ... Wissen sie wie ichs machen kann?