Wieso gilt es als Steuerhinterziehung wenn man seinen Kraftstoff selbst her stellt?

7 Antworten

Die Steuer heißt neuerdings Energiesteuer und ist der Nachkomme der Mineralölsteuer. Wer selber Schnaps brennt, dem ist das Thema Steuern auch nicht unbekannt.

"Hätte er das Auto mit einem Elektromotor gekauft wäre es theoretisch ja auch Steuerhinterziehung, wenn er es mkt eiges produzierten Strom auflädt oder nicht?"

Wenn es um erneuerbare Energien geht, so werden diese aus gutem Grund bevorzugt. Ob die steuerliche Umsetzung in allen Fällen sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es gab nämlich mal einen Entwurf, auch den Eigenverbrauch einer Photvoltaik Anlage mit der Energiesteuer zu belegen. Das wäre allerdings alles andere als förderlich für erneuerbare Energien.

Besser gebrauchtes Frittenfett nutzen als so was .

Auszug : http://www.spiegel.de/sptv/a-303121.html

http://www.biotaxi-berlin.de/html/biogene_kraftstoffe.html

Während andere Autofahrer - und besonders seine Kollegen im Taxi - über Benzinpreise von 1,17 Euro pro Liter jammern, kann Günther nur lachen.

Er tankt gratis und auch noch ökologisch einwandfrei, er tankt eben Frittenöl. "Wieder was für die Umwelt getan", freut er sich.

Der Lohn von rund einem Euro pro Kilometer bleibt ihm voll erhalten - nichts wird durch den Auspuff verpulvert.

Auf seinem Mercedes steht deshalb auch "Biotaxi-Berlin".

Steuern sparen mit Salatöl aus dem Supermarkt?

Neben dem Dieselkraftstoff unterliegt auch Pflanzenöl in Deutschland der Energiesteuer, wenn es als Kraftstoff verwendet werden soll.

Der Kaufpreis für das Pflanzenöl, das an einer Tankstelle bezogen wird, enthält neben der Umsatzsteuer auch bereits den fälligen Anteil an Energiesteuer.

Da nachhaltige Energieerzeugnisse steuerlich gefördert werden, ist der Steueranteil bei dem Pflanzenöl niedriger als bei Dieselkraftstoff.

Hinweis

Steuerrechtlich ist grundsätzlich folgendes zu beachten:

Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner.

Sie sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Verwenden-von-Kraftstoffen/verwenden-von-kraftstoffen_node.html

Es ist Steuerhinterziehung, weil er sich den Brennstoff selbst herstellt. Ein Golf 1 Diesel dürfte aber auch mit Salatöl fahren. Eventuell muss man 50:50 mit Diesel mischen, aber der läuft! Dann spart er auch Geld, man kann ihm aber nicht ans Bein pinkeln :)

Stimmt nicht! Steuerhinterziehung! 😁😎

Siehe meine Antwort!!

@alarm67

Okay, das ist wohl korrekt, aber mal unter uns: Wer bekommt es mit, wenn ich mir in meiner Garage Salatöl in den Tank kippe und wer will das beweisen?

Ich denke der Freund vom FS ist nur aufgeflogen, weil er "schweres Geschütz" aufgefahren hat...

@blacksheepkills

Ist schon richtig! Die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle ist derzeit eher gering.

Aber darum ging es dem FS nicht! 😎

@blacksheepkills

Immer dem Duft nach..... Da hat Polizei und Zoll durchaus ein gutes Näschen und wer mit Salatöl oder Frittenfett fährt, der hinterlässt eine sehr gut wahrnehmbare Duftfahne

@verreisterNutzer

Mag sein, aber ich kenne Leute, die das schon seit Jahren so praktizieren und keine Probleme mit dem Finanzamt hatten. Daher ist es mir auch unerklärlich, wie man beim raffinieren erwischt werden kann...

@blacksheepkills
die das schon seit Jahren so praktizieren und keine Probleme mit dem Finanzamt hatten.

Mit dem Finanzamt kann es auch keine Probleme geben - dafür aber mit dem Hauptzollamt. ^^

@PatrickLassan

Ach stimmt ja, das wurde ja geändert. Das mit den KFZ-Steuern in Verbindung mit Finanzamt hat sich bei mir so festgebrannt :)

@blacksheepkills
Es geht hier um eine Verbrauchsteuer, und dafür war schon immer der Zoll zuständig.
@PatrickLassan

Lach, sorry... Multitasking ist heut nicht so mein Ding. Jetzt hab ich einiges durcheinander gewürfelt ... :)

Sorry...

kann ihm aber nicht ans Bein pinkeln :)

Ich hoffe nur, Du fährst keinen Diesel und glaubst selbst an Deine Aussage. Das könnte nämlich teuer für Dich werden.

@GanMar

Ich fahre u.A. einen Diesel, würde da aber nie Salatöl rein kippen. Ich glaube daran das ich in meiner Garage machen kann was ich will und das mir das einer bei einer Verkehrskontrolle schwer nachweisen kann.

Im Energiesteuergesetz §4 sind verschiedene Kraftstoffe aufgeführt, die versteuert werden müssen . Aber zusätzlich gibts da eine allgemeine Regel:
§22(1): Ist für Energieerzeugnisse im Sinn des § 4 eine Steuer nicht auf Grund einer sonstigen Bestimmung dieses Gesetzes entstanden, so entsteht sie dadurch, dass die Energieerzeugnisse als Kraft- oder Heizstoff oder als Zusatz oder Verlängerungsmittel von Kraft- oder Heizstoffen abgegeben oder verwendet werden.

Das heißt also, egal was man in den Tank eines Autos einfüllt, es fällt automatisch dadurch immer eine Steuer an.

Weil der Kraftstoff besteuert wird. D.h. mit jedem Liter Sprit bezahlst du Steuer an den Staat. Machst du dir den Sprit selber bleibt er unversteuert = Steuerhinterziehung.

Für mit Elektroenergie laufende Fahrzeuge gibt es entsprechende Regelungen der Steuerbefreiung = keine Steuerhinterziehung, wenn du dir den Strom selber machst.

keine Steuerhinterziehung, wenn du dir den Strom selber machst.

Ich garantiere dir, dafür gibt es bereits Aufträge und Studien, wie das am Besten eingeführt werden kann.