Darf ich mit 14 aus der Schweiz mit dem Mofa nach Deutschland fahren?

4 Antworten

Salue

Man hat in den 1950er Jahren einen gegenseitigen Vertrag abgeschlossen, der dies erlaubt.

In meiner Jugendzeit bin ich öfters mit 14 Jahren mit meinem Mofa in Deutschland unterwegs gewesen. Umgekehrt durften 16 jährige Jugendliche aus Deutschland auch in der Schweiz mit den damaligen 50er "Rennerle" (Florett etc.) in der Schweiz fahren. Wir haben die sehr geneidet, wir mussten dafür 18 Jahre alt sein.

Dieser Vertrag wurde nie gekündigt. Trotzdem stellt sich Deutschland heute auf den Standpunkt, dass der Vertrag zu alt sei, um ihn noch einhalten zu müssen.

Du kriegst also Probleme, wenn Du mit dem Mofa in Deutschland einreisen möchtest.

Auch hier wieder, Deutsche, die mit Mofas, die nicht unserer Gesetzgebung entsprechen, dürfen nach wie vor in der Schweiz fahren.

Man wird jetzt abklären müssen, ob man die Deutschen Mofas auf Schweizer Strassen noch tolerieren will.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Nein. Deine Prüfbescheinigung oder was auch immer du hast ist hier mit 14 nicht gültig.

Schlicht und ergreifend - in Deutschland darf man ein Mofa erst ab 15 fahren.

Nein! Deutschland = Deutsche Gesetze.