Bundespolizei blau, Polizei grün.

6 Antworten

Das hat nichts mit Landes- oder Bundespolizei zu tun. Die Polizeiuniform und die Farbe der Fahrzeuge usw. war lange Zeit grün. Inzwischen wurde sie in blau geändert, allerdings wird das erst so nach und nach umgesetzt. Deshalb siehst du in Deutschland zur Zeit beides. Je nachdem, ob in dieser Gegend noch grün oder schon blau getragen wird.

Wann würde es von grün auf blau umgestellt dass ist dass erste Mal dass ich blau sehen, ich fahre ja täglich auf den Weg zur Arbeit an Polizei vorbei und da ist alles grün.

@jennyitaliana90

Die Umstellung läuft schon seit mehreren Jahren.

@jennyitaliana90

Angefangen haben die schon 2005
Guck mal hier, hier hast du eine tabellarische Übersicht, wie der Zeitplan der Umstellung ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_(Deutschland)#Bundesrepublik_Deutschland

Den Link bitte hier rauskopieren und nicht anklicken!

@DerTroll

ok danke für den Link

Da ist dein Ex ja erstklassig informiert....

Die deutsche Polizei stellt flächendeckend auf blau um. Sowohl Bundes- wie auch Landespolizeien. In den meisten Gebieten ist der Wechsel sowohl bei Dienstkleidung als auch Einsatzfahrzeugen bereits vollzogen, in manchen Ecken noch nicht.

Da ist dein Exfreund ja bestens informiert. Eigentlich sonderbar, wo er doch bei der Polizei sein will....

Grundsätzlich hat die Polizei im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit ihre Farbe auf Blau umgestellt, da dadurch die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern verdeutlicht und verstärkt wird (oder werden soll, je nach Ansichtspunkt).

Ob blau oder grün, daran ist es nicht auszumachen, ob ein Polizist der Bundes. oder Landespolizei angehört. Ein Anhaltspunkt können die Farben der Autos aber dennoch geben, Bundespolizei hat meist blau-weiße Fahrzeuge, die Landespolizei blau-silber (alternativ natürlich grün-silber). Die Kennzeichen können ebenfalls ein Anhaltspunkt sein, müssen es aber nicht, da die Kennzeichen von Polizeifahrzeugen häufig gewechselt werden.

An der Uniform lässt es sich über die Hoheitszeichen erkennen. Ist es ein Wappen eines Bundeslandes? Dann handelt es sich selbstverständlich um einen Landespolizisten. Sollte lediglich der Bundesadler auf gelbem Grund zu sehen sein, handelt es sich um einen Bundespolizisten.

Einige Bundesländer sind auf Grund der hohen Beamtenzahlen bzw. der Kosten noch hinterher, was den Umtausch der Uniformen und Fahrzeuge angeht, daher laufen viele Beamte noch in "den alten (grünen) Uniformen" rum.

"Die Kennzeichen können ebenfalls ein Anhaltspunkt sein, müssen es aber nicht, da die Kennzeichen von Polizeifahrzeugen häufig gewechselt werden."

Das ist leider völliger Unsinn. Sowohl Fahrzeuge der Landes- als auch Bundespolizei behalten durchgehend ihre Kennzeichen, außer es findet eine völlige Umstrukturierung statt (Umstellung von BG auf BP, NRW Kennzeichen etc.)

Recht hast Du in dieser Hinsicht nur, wenn es um Fahrzeuge geht, die aus taktischen Gründen getarnt sein müssen. Normale Streifenfahrzeuge oder Fahrzeuge der Hundertschaften besitzen aber definitiv keine Wechselkennzeichen.

Die Bundespolizei hat blaue Uniformen. Die Landespolizei hat auch blaue Uniformen, bis auf manche Ausnahmen eben.

käse in bayern ist landespolizei noch immer grün

@wollyuno

dann haben alle umgestellt ausser Bayern ???

bis auf manche Ausnahmen eben.

lesen soll gelernt sein...

Die Umstellung von grün auf blau (Fahrzeuge und Uniformen) erfolgt sukzessive - also Schritt für Schritt - deutschlandweit. Eine sofortige Umstellung wäre bei diesem Ausmaß nicht durchführbar. Deshalb siehst du mitunter noch grüne Polizeiwagen und Uniformen.