Was passiert, wenn man einem Polizeiwagen die ganze Zeit hinterherfährt?

10 Antworten

Was passiert dann?

Nix. Ok, vielleicht eine kleine Fahrzeugkontrolle, weil Du so lieb drum bettelst..... und wer bettelt, da will man dann nicht so sein....

Wär das strafbar?

Nein.

Grundloses Umherfahren wird mit einem Bußgeld geahndet.

Bei einem besonders schweren Fall könnte es auch als Nötigung ausgelegt werden.

rushergames  11.10.2018, 00:23

und ab wann gilt es sinlos? dan kannst mit der ausrede kommen ja das Auto steht schon lange in der Garage und du willst es bissl einfahren um die Teile langlebig zu machen die nicht auf permanent Stillstand ausgelegt sind. da gäbe es noch die Ausrede du hast das Gefühl etwas stimmt nicht und versuchst beim fahren Geräusche zu hören ob etwas quitscht und hast dabei wahllos ein zil fixiert dem du hinterhergefahren bist. und laut deiner Aussage sind spritzturen ja völlig verboten oder wie?

Cormag55  11.10.2018, 00:31
@rushergames

Ja Spritzturen sind eigentlich verboten. Wie du selbst erkannt hast ist es aber kaum möglich nachzuweisen dass die Fahrt keinen Sinn hat. Der Threadsteller hat aber nicht gefragt ob es wahrscheinlich ist bestraft zu werden sondern ob es strafbar ist.

Solange die Polizei kein Sondersignal eingeschaltet hat, spielt es keine Rolle.
Ich würde nicht unbedingt in einem Stau der Polizei folgen, welche gerade durch die Rettungsgasse fährt.
Das könnte Ärger geben !

Nö, nicht strafbar. Wenn er allerdings die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und du trotzdem noch dranbleibst ist das strafbar.

nix, wenn du normal fährst und wenn die Gas geben, wegen Einsatz..dann nicht hinterher, wegen Geschwindigkeits-Überhöhung ..DIE dürfen das...