Grüne Polizeiwagen Bundesland abhängig

7 Antworten

ja und nein. es sit so, das nach einer vorschrift der EU die polizeifahrzeuge früher oder später ein einheitliches aussehen haben sollen (einheitlich in dem sinne, das sie sofort überall in der EU als polizeifahrzeuge erkennbar sein müssen), und da in den ganze anderen mitgleisstaaten schon meist blau die farbe der polizei war, wurde sich dafür ja entschieden. nun ist es aber so, das die polizei in deutschland ländersache ist, d.h. die jeweiligen bundesländer staaten ihre polizei selbst aus, so kommt es, das die fahrzeuge in NRW z.b. auch jetzt in der neuen blauen farben etwas anders aussehen wie in der pfalz. da aber auch die bundesländer die fahrzeuge geleast haben, müssen sie sich an verträge mit den herstellern halten und können aus diesn grund nicht alle fahrzeuge sofort auswechseln , sondern erst stück für stück, und selbst das "umfolieren" von grüner folie auf blaue folie geht nur stück für stück. und da die fahrzeugen nach ner bestimmten kilometerleistung eh ausgewechselt werden müssen, lohnt sich das bei manchen fahrzeugen eh nicht mehr, die bleiben dann grün, das gilt vor allem für spezielle fahrzeuge, die in grün LACKEIRT SIND und selten gebraucht werden. die umlackierung wäre zuteuer, das spart man sich dann.

manche vom Land und der Stadt sind jetzt blau z. B. in Köln und die vom Bund sind aber noch immer grün, oder nicht?

Als neue Farbe der meisten Polizeien wurde im Zuge einer EU-weiten Vereinheitlichung ab 2004 stahlblau gewählt, in der Regel mit weißen Dienstmützen. Die aktuelle Fahrzeuglackierung ist verkehrsblau in Verbindung mit silbern bzw. weiß.

Die Umstellung betrifft ALLE Bundesländer. Die Umsetzung dauert, daher erhalten nicht gleich alle Polizeien die neue Farbe.

Wie üblich weiß Wikipedia weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deutschland%29#Bundesrepublik_Deutschland

Hier findest Du eine Tabelle, welches Bundesland seit wann auf blaue Streifenwagen umstellt. In Schleswig-Holstein seit 2005, d.h. hier sind alle grün-weißen Fahrzeuge bereits als Gebrauchtwagen verkauft worden, in Berlin erst seit 2009 - dort siehst Du also noch ältere Fährzeuge auf der Straße.

Übrigens: Bayern und Saarland bleiben beim alten grünen Farbschema.

Um sich dem Erscheinungsbild der Polizei in der EU anzupassen, wird die Polizei in Zukunft blau auftreten, nicht mehr grün.

Natürlich wird nicht alles sofort ausgewechselt. Stück für Stück wird umgestellt.

Richtig, und da das meiste rund um die Polizei Ländersache ist, ist es tatsächlich vom Bundesland abhängig, wann gewechselt wird.

Keine Regel ohne Ausnahme: Alle Bundesländer haben in Zukunft blaue Streifenwagen und blaue Uniformen - bis auf Bayern und das Saarland. Die bleiben bei grün-silbernen Autos und grün-beigen Uniformen.

@clemensw

Komisch, ich komm aus dem tiefsten Bayern, und Du wirst es nicht fassen, bei uns fahren auch schon Polizeiautos in blau rum.... Sogar im tiefsten Bayerischen Wald..... Jaja, soweit sind wir Waidler dann doch nicht hintennach.......

@RainerB76

Ach, hast Recht @clemensw: War grad beim Nachbarn drüben, der ist bei der Polizei FRG. Was bei uns blau rumfährt ist die Bundespolizei, nicht die Polizei Niederbayerns. Bayern "wehrt" sich noch gegen blau... :-)

@RainerB76

Die streiten noch, denn Bier gilt in Bayern immer noch als Grundnahrungsmittel, daher wollen sie Grün bleiben ;)