Geschwindigkeitsüberschreitung, muss der Polizeiwagen mich direkt anhalten?

9 Antworten

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Außer den bekannten mit ProViDa ausgerüsteten Wagen kann natürlich auch jeder normale Polizeiwagen Deine Geschwindigkeit durch Nachfahren messen. Dann müsste man Dich aber auch unmittelbar danach anhalten, denn der Fahrer muss eindeutig ermittelt werden.

wenn sie dich gemessen hätten, hätten sie dich auch angehalten.

alleine schon deswegen um den Fahrer eindeutig ermitteln zu können.

von hinten können sie ja den Fahrer nicht eindeutig erkennen, das müssen sie aber da in Deutschland keine Halterhaftung gibt.

außerdem müssen sie eine bestimmte Strecke hinter dir herfahren um einen gerichtlich verwertbaren Verstoß ermitteln zu können

Das würde mich auch mal interessieren, ob die Polizei in Deutschland auch schon Kameras im Auto installiert hat um somit die Geschwindigkeitsüberschreitung zu beweisen ?!

Ja haben sie.

Doppelpost... grrr

Je nach Verkehrssituation hält dich die Polizei bei einer Geschwindigkeitsübertretung ohne Gefährung nicht direkt an. Es gibt Polizeiwagen, die mit Videokamera und so eine Messung auch so dokumentieren. Allerdings - wenn du so schnell warst, dass du den Verkehr gefährdest - also mehr als geringfügig - dann wirst du auch angehalten. Es gibt aber auch viele Polizeiwagen, die nicht zur Überwachung von Verkehrsdelikten eingesetzt werden.

Ja, es kann noch was kommen; nein, es ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn der Fahrer nicht bekannt ist dann kann man auch niemandem etwas vorwerfen.

Ja, er kann deine Geschwindigkeit messen, wenn er hinter dir fährt, dazu muss sich aber das nötige Equipment im Wagen befinden und es müssen natürlich zwei Polizeibeamte darin gesessen haben. Nein, er muss dich nicht gleich anhalten. Solltest du vom Polizeiwagen aus aufgenommen worden sein, wird sicherlich noch etwas kommen.