Polizeiautos von Grün-Weiß auf Blau-Silber- Warum?

8 Antworten

Von grün zu blau, um sich der EU anzupassen. Von weiß auf silber, weil die Fahrzeuge geleast sind und in silber (ohne die blauen Folien) zu höheren Preisen weiterverkauft werden als weiße. Das silber macht Sinn, das blau nicht, finde ich. Das Geld hätte man erstmal besser investieren können. Auch wenn die blauen Uniformen schicker sind, in grün war die Polizei viel schneller als solche zu erkennen. Blau tragen auch private Sicherheitsdienste und das Ordnungsamt. Außerdem ist blau eh sehr unauffällig im Vergleich zum hässlichen bambusgelb und 70er grün.

Umsetzung einer EU-Richtlinie, wobei es eine Ländersache ist.

dafür ist die tolle eu verantwortlich. die leute vom wasserkopp EU wollten, das man überall in europa einen polizisten sofort erkennt, deshalb kam man dann vor einigen jahren auf die idee, das die uniforemn und streifenfahrzeuge eben europaweit mindestens ähnlich aussehen sollen. und da eh schon in vielen ländern die polizei in blauen uniforemn unterwegs waren, hat man das übernommen und auf die autos übertragen. das ist der grund dafür...

TiniTini, hat fast zu 100% recht bis auf den Punkt mit der EU.-Anpassung. Warum tragen die in Italien und Spanien denn schwarz und grün? Es hat noch einen finanziellen Sinn was meinst du was das an Kosten in die Kassen gespielt. Das hat mal eben die Kleidungsindustrie angefacht der Herssteller war dämlich ne deutsche Firme genau wie das Designer Team na was meinste dazu? Das Geld wird ausgegen kurbelt die Wirtschaft an und es geht nichts ins Ausland verloren.

Entweder wollen Italien und Spanien sich nicht anpassen, oder sie machen das später. Keine Ahnung. Die Begründung in Deutschland war jedenfalls die Anpassung an die EU. Dass die neue Uniform die Deutsche Wirtschaft ankurbelt, ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der Grund. Wenn man Digitalfunk angeschafft hätte und den Auftrag innerdeutsch vergeben hätte, statt der Uniform, wäre der Effekt der gleiche, aber darauf warten wir seit mindestens 2006.