Darf man ein Polizeiauto überholen?

14 Antworten

darfst du überholen, aber:

vorher checken, ob

  • du angeschnallt bist
  • dir wirklich sicher bist, wie schnell man da fahren darf
  • es dort KEIN überholverbot, keine baustelle, schlecht einsehbaren strassenbereich oder sowas gibt
  • du niemanden behinderst bzw. gefährdest (also nicht überholen, wenn du dabei die oma, die über die straße wackelt, mit deinem auto streifst ;) )
  • es sonst nix gibt, was die beanstanden könnten... zb wenn du jetzt keine winterreifen hast aufziehen lassen oder der TÜV schon im dez fällig war, du aber gerade keine kohle dafür hast.
  • du keine drogen konsumiert hast oder während der fahrt konsumierst
  • du den führerschein dabei hast + der wagen nicht geklaut ist.

in dem fall lieber ganz unauffällig bleiben.

Warum sollte man eine Strafe bekommen wenn man innerhalb des Tempolimits bleibt?

miimiimiimiimii  31.01.2012, 14:41

weils ne kinderlangeweilefrage ist.

natürlich darfst du auch ein Polizeifahrzeug überholen, sogar eine Zivilstreife. Aber du musst wie bei jedem anderen Überholvorgang auch die Vorschriften einhalten. Und das Polizeifahrzeug darf nicht auf einer Einsatzfahrt sein, also kein Blaulicht/Martinshorn.

Crack  31.01.2012, 16:43

sogar eine Zivilstreife.

Hat die einen höheren "Stellenwert" als ein erkennbares Polizeifahrzeug?

DocSchneider  01.02.2012, 11:26

Eine Zivilstreife erkennt man aber meist so schlecht …

Selbst ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht/Horn darf man prinzipiell überholen, jedenfalls gibt es keinen § der das explizit verbieten würde. Der Vorgang darf nur nicht mit den Vorschriften des § 38 StVO (Wegerecht) kollidieren. Sollte man aber trotzdem nicht tun, denn spätestens an der nächsten roten Ampel behindert man die dann unnötig.

Bei langsamen Feuerwehrautos im Einsatz, z.B. auf der Autobahn, kommt das durchaus häufiger vor, dass man die als PKW überholt, verboten ist das auch nicht und bei Polizeifahrzeugen ist das auch nicht anders.

Kommt drauf an wo =) also auf der Landstraße im Überholverbot oder an unübersichtlichen Stellen würde ich das nicht machen ;) aber wenn die 80 fahren wo 100 erlaubt ist, kein Überholverbot ist, sicherlich darfst du das. Auf Autobahn wenns unbegrenzt ist darfst sie auch mit 250 km/h überholen solange es der Verkehr zulässt.

mfg

Klar darfst du auch einen Streifenwagen überholen.

Du solltest dabei aber darauf achten, dass du dich an die geltenden Verkehrsregeln hälst. Das heißt beispielsweise, dass du auch beim Überholen das geltende Geschwindigkeitslimit nicht überschreiten darfst. Auch darf man nicht im Bereich uneinsehbarer Kurven überholen.