Würdet ihr mit der Polizei kooperieren wenn gegen euer Ehepartner ein Haftbefehl vorliegt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein ich würde mich einfach zurückhalten u. so tun als wüsste nix 94%
Ja natürlich das ist meine Aufgabe 6%

12 Antworten

Ich strebe an Beamtin zu werden und abgesehen davon sind Straftaten für mich schlicht ein No-Go, ebenso der Versuch sich durch eine Kopflose Flucht aus der Verantwortung zu ziehen.

Kurz gesagt... solange die ganze Sache auf einem Gesetz beruht hinter dem ich stehe (und das ist die überwiegende Mehrzahl) werde ich alles versuchen, damit er sich der Polizei freiwillig stellt und wir die ganze Sache anständig hinter uns bringen können. Wenn er an seinem idiotischen Plan festhält und ernsthaft glaubt das könne funktionieren, dann ist er ohnehin nicht der passende Partner für mich.

Kurz gesagt: Auch wenn ich ihn liebe; er hat das Gesetz gebrochen und muss sich dafür verantworten.

Vampire321  18.12.2021, 17:54

Gehen deinen Ehepartner musst du nicht aussagen … das hat auf deinen Job keine Auswirkung

Webclon
Fragesteller

Aber ist nicht jeder für sich gestellt? Möchtest du der Grund sein das dein Ehemann für 15 Jahre reinwandert?! Er wird doch so oder so erwischt, es gibt kein Entkommen!

Als erstes habe ich als Ehepartner/naher Verwandter ein Zeugnisverweigerungsrecht. Also müsste ich nicht mit der Polizei kooperieren.

Es käme aber auf die Straftat an. Wäre ich oder meine (restliche) Familie durch meinen Partner gefährdet, z.B. Gewalt gegen die Kinder, wäre ich durchaus zum Schutz bereit zu kooperieren.

Ich dehne die Frage mal auf alle nahen Angehörigen aus:

Das kommt sicher auch auf den Tatvorwurf an und ob ich selbst davon ausgehe, dass er die Tat begangen hat.

Im Allgemeinen bin ich der Auffassung, dass die Ermittlungen Sache der Polizei sind. Es ist nicht meine Sache als Angehöriger, die Polizei bei der Festnahme von Familienmitgliedern zu unterstützen.

Hinweis: Geplante Verbrechen (im Sinne des StGB) sind eine eigene Fragestellung.

Nein ich würde mich einfach zurückhalten u. so tun als wüsste nix

Es käme ganz stark darauf an, was mein Mann getan haben soll. In den meisten Fällen würde ich mich vermutlich eher dumm stellen, allerdings meinem Mann klar machen, dass er sich nicht ewig verstecken kann

Webclon
Fragesteller

Mann? Also sinnbildlich wenn du ein Mann hättest?! Ok verständlich

Als Ehepartner muss man da gar nicht kooperieren, bzw. hat sogar vor Gericht ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Das ist natürlich jetzt alles sehr hypothetisch und es kommt sicherlich darauf an, was das jetzt für eine Situation ist, aber grundsätzlich wäre ich immer an der Seite meines Partners und wenn er sich strafbar gemacht hat, dann würde ich mit ihm zum Anwalt gehen und schauen, was die beste Strategie ist, damit umzugehen. Und bevor ich denen verrate wo er ist, würde ich ihn eher überreden, sich selbst zu stellen.