Warum darf man im Krieg Fallschirmjäger in der Luft nicht töten?

22 Antworten

Nein, das stimmt nicht! Sowohl Deutsche als auch Allierte haben auf heranschwebende Fallschirmjäger geschossen und dies war auch völkerrechtlich erlaubt. Diese Soldaten beteiligen sich schließlich unmittelbar an einer Kriegshandlung. Nicht erlaubt ist es bis heute, auf Flugzeugbesatzungen, die aus einem abstürzenden Flugzeug springen, zu schießen. Und nach der Landung muss ihnen Gelegenheit gegeben werden, sich zu ergeben. Hier handelt es sich um eine Notlage und nicht um einen direkten Angriff.

http://www.humanitaeres-voelkerrecht.de/Hb15.2Mai2013.pdf Punkt 1120

Flugzeugbesatzungen, die aus einem abstürzenden Flugzeug springen, dürfen nicht beschossen werden und nach der Landung muss ihnen Gelegenheit gegeben werden, sich zu ergeben. siehe http://www.humanitaeres-voelkerrecht.de/Hb15.2Mai2013.pdf Punkt 1120

Das gilt aber nicht für Fallschirmjäger. Bei denen ist es ja keine Notlage, sondern Teil des Angriffs.

Es gibt viele regeln im Krieg. Du darfst auch keine chemischen Waffen einsetzen(Tränengas), oder Waffen die Menschen erblinden lassen sollen (laser etc..)

Fragesteller605  03.02.2021, 08:48

,,Fun" Fact: Laserwaffen waren die einzigen Waffen, die verboten wurden, bevor sie Leid verursacht haben.

Fragesteller605  03.02.2021, 19:46
@jort93

In den Kriegen der Neuzeit kamen biologische Waffen wiederholt zum Einsatz. Nachdem Robert Koch im 19. Jahrhundert erstmals eine Methode zur Züchtung von Bakterien entwickelte, begannen viele Länder damit, die militärischen Anwendungsmöglichkeiten von Biowaffen systematisch zu erproben. Das Deutsche Reich unterhielt während des Ersten Weltkriegs ein eigenes Programm zur Erforschung dieser Kampfstoffe. Angeblich gelang es deutschen Agenten in den Vereinigten Staaten tausende Pferde und Rinder der alliierten Truppen, die zum Transport nach Europa bestimmt waren, unter anderem mit Milzbrand zu infizieren.

Die Nationalsozialisten setzten die Forschung an Biowaffen während des Zweiten Weltkriegs fort, wobei sie waffentaugliche Erreger vor allem an Insassen von Konzentrationslagern testeten. Die japanische Armee verfuhr zwischen 1918 und 1945 ebenso mit chinesischen Kriegsgefangenen, die unter anderem mit Pestviren und Meningitis infiziert wurden. Auf diese Weise starben etwa 3.000 Gefangene, entweder an den direkten Folgen der Krankheit oder – nachdem die Testergebnisse feststanden – durch die anschließende Hinrichtung. 1941 setzten die japanischen Streitkräfte mit Flugzeugen etwa 150 Millionen pestinfizierte Fliegen über Städten in der Mandschurei frei, was in vielen Fällen den Ausbruch der Seuche zur Folge hatte.

Die alliierten Streitkräfte reagierten auf derartige Maßnahmen mit der Einrichtung eigener Biowaffen-Programme. Die Vereinigten Staaten begannen 1942 ein eigenes Biowaffen-Forschungsprogramm. Großbritannien produzierte bis 1945 ca. fünf Millionen mit Milzbrand verseuchte „Kuchen“ und erwog, diese über Deutschland abzuwerfen. Der Plan wurde schließlich verworfen. Tests mit dem Erreger kontaminierten allerdings die schottische Insel Gruinard, die bis zur Entgiftung 1990 unbewohnbar blieb.

Nein, das stimmt so nicht!

Richtig ist: es ist verboten die Mannschaft eines abstürzenden Flugzeugs zu bekämpfen, die sich mit einem Fallschirm gerettet hat.

(Analog dazu ist es verboten Schiffbrüchige im Wasser oder Rettungsboot zu beschießen.)

ABER: Fallschirmjäger, die aus Luft abgesetzt werden dürfen natürlich auch schon bekämpft werden bevor sie den Boden erreicht haben!

Das ganze nennt sich Völkerrecht und ist unter anderem in den Genfer Konventionen und der Haager Landkriegsordnung verankert.

Es gibt Regeln im Krieg schon sehr lange das hat einfach was mit Ehre zu tun.

Du darfst zum Beispiel auch keine chemischen Waffen wie Giftgas oder so nutzen.

Still  03.02.2021, 09:12

Das ist aber nicht über "Ehre" geregelt, sondern international verboten/geächtet!

MJLOVER6  03.02.2021, 09:24
@Still

und wenn man ehre hat hält man sich daran.

Still  03.02.2021, 09:37
@MJLOVER6

Da sind wir uns in der Person Saddam Hussein ja einig.

MJLOVER6  03.02.2021, 09:39
@Still

wer soll das sein?

Still  03.02.2021, 10:18
@MJLOVER6

Perfekt: wer war das ; - )