Wieso dürfen sich stammzellenspender normalerweise erst nach 2 Jahren mit ihrem Patient persönlich kennenlernen?

2 Antworten

Moin.

Bei der DKMS ist vor Ablauf der Zweijahresfrist schon ein anonymisierter Kontakt möglich. Siehe DKMS FAQ.

Dass man sich nicht sofort persönlich kennenlernen darf, hat verschiedene Gründe. Zum Einen ist die Therapie für den Empfänger mit Erhalt der Spende nicht vorbei. Da folgenden noch Wochen bis Monate der Behandlung.

Außerdem soll sich der Empfänger in Ruhe darüber klar werden können, ob er denn einen Kontakt wünscht. In der emotional geladenen ersten Zeit ist da schlicht keine rationale Entscheidung möglich.

Auch wird hier gewiss eine Rolle spielen, dass in früheren Zeiten und auch in anderen Ländern, Spender schon finanzielle Forderungen gegen den Empfänger gestellt, also darauf gedrängt haben, dass sie ihre Spende vom Empfänger bezahlt bekommen.

ASRvw de André

Vermutlich will man erst abwarten, ob der Empfänger überlebt.