Ich habe den Weiterbewilligungsantrag (Alg2) 2 Wochen vor Frist abgegeben und immer noch nichts schriftliches bekommen?

3 Antworten

Geld kommt. Papiere dauern länger.
Um das geld zu "überweisen" bzw zu bestätigen benötigen es nur einen "Knopfdruck" ...
Das geld wird am 28.02 drauf sein..

ananizisikim
Fragesteller

Perfekt danke man ich bin erleichtert

OoLollieOo  26.02.2018, 02:24

😊 Kein Problem. Sollte im schlimmsten Fall es aber nicht drauf sein . was ich aber zu 99,9% nicht glaube. kannst du direkt dorthin und die Zahlen dir Geld direkt dort aus. 😉 hatte ich alles schon. aber da war ein Fehler unterlaufen ... aber da du ja eh schon mit denen telefoniert hast... U d ich hatte schon öfter spät oder gar nicht abgegeben...IMMER wer das Geld pünktlich drauf....bis auf das eine Mal eben..aber das war da ein Fehler...aber bekam eine kleine Summe direkt dort bar ausgezahlt.

ananizisikim
Fragesteller
@OoLollieOo

geil ! ich bekomme die Kohle dann komplett. und wenn ich am Antrag was ändern möchte was dann ? die mitarbeiterin hatte bei mir ohne absicht geschrieben das neben mir 1 weitere Person wohnt. Da müsste die 2 hin. Ich denke nicht, das es bei mir eine Rolle spielen würde, da ich keine Angaben zu Nebenkosten, Unterkunft usw machen musste. Aber sollte ich die darauf trotzdem hinweisen ?

OoLollieOo  26.02.2018, 02:35

also es sollten alle Angaben schon ordnungsgemäß ausgefüllt worden sein

ananizisikim
Fragesteller
@OoLollieOo

Die Mitarbeiterin hat mich nur gefragt ob ich alleine wohne oder nicht. Darauf hin habe ich geantwortet das ich bei meiner Mutti wohne, dann hat sie glaub ich bei Anzal der Mitbewohner die 1 eingetragen. Später fiel mir ein, das die Anzahl der Mitbewohner gefragt wurde. Ich hab mir im Internet extra die Muster angeschaut. Meine Schwester wohnt ja auch noch, also musste die 2 eingetragen werden. Aber ich denke nicht das, dass eine Rolle spielt weil das ja wegen der Unterkunft usw ist.

Das habe ich ja alles leer gelassen.

Aber trotzdem schreib ich die mal per Email an.

Wenn dir diese Auskunft gegeben wurde kommt das Geld, seit 2015 bzw, seit 2016 sind ca eine halbe Millionen Hartz4 Empfänger hinzugekommen allerdings wurden keine neuen Mitarbeiter bei den Jobcentern eingestellt weshalb der Bescheid manchmal etwas länger dauern kann! Geld geht aber trotzdem durch einen Vermerk im Computer raus

ananizisikim
Fragesteller

Also bevor der Bescheid kommt, ist das möglich das der Geld kommt ?

Mohnbrot87  26.02.2018, 02:17
@ananizisikim

Ja, Geld kommt aber der Bescheid kann trotzdem noch dauern

ananizisikim
Fragesteller
@Mohnbrot87

Perfekt danke Leute bin erleichtert.

kriki64  27.02.2018, 06:52

PS. Es werden stetig neue Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen bundesweit bei den JC eingestellt. Allerdings gehen auch viele wegen Befristung /Rente oder weil sie woanders einen neuen Ansatz gefunden haben.

Es kommt nicht darauf an ob du deinen Bescheid schon bekommen hast oder nicht,sondern ob dieser abschließend bearbeitet wurde oder es noch Zeit braucht !

Auch ein Antrag auf Weiterbewilligung wird geprüft,ob sich da nun etwas geändert hat oder nicht,bevor dieser nicht geprüft ist,wird auch keine Leistung vom Jobcenter angewiesen.

Sicher bekommst du dein ALG - 2 gezahlt,wenn es dir zusteht,die Frage ist nur ob es schon angewiesen wurde oder nicht,wenn nicht,dann wirst du es am 28.02.2018 nicht auf dein Konto bekommen,dann bekommst du eine Nachzahlung.

Denn die Anweisungen für März 2018 sind schon ein paar Tage raus.

Am besten du rufst mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an,diese solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 erreichen,da solltest du dann Auskunft bekommen ob dein Antrag schon bearbeitet wurde oder deine Leistung angewiesen wurde bzw.wann dies dann passiert ist.

Dann kannst du dir ausrechnen wann du mit deinen Leistungen rechnen kannst,ab dem Tag der Anweisung kannst du mit 4 - 5 Werktagen rechnen.

ananizisikim
Fragesteller

Ich habe die Unterlagen am 14. oder 15.02 der Mitarbeiterin gegeben. Eine Änderung gab es nicht, bloß alles auf nein angekreuzt. Dann hab ich sie daran erinnert, das der vorherige Antrag am 28.02 ausläuft. Sie meinte das ich das Geld bekomme.

isomatte  26.02.2018, 14:57
@ananizisikim

Sicher wirst du dein ALG - 2 auch bekommen,wenn sich an deiner Bedürftigkeit nichts geändert hat,die Frage ist nur ob du es pünktlich am 28.02.2018 aufs Konto bekommst oder dann eine Nachzahlung bekommst !

Auf mündliche Zusagen musst du hier nichts geben,selbst ein schriftlicher Bewilligungsbescheid wäre da keine Garantie.

ananizisikim
Fragesteller
@isomatte

Ich habe ja das Datum genannt und sie hat sofort mit dem Kopf genickt, also geh ich mal davon aus.

isomatte  26.02.2018, 15:11
@ananizisikim

Wenn du morgen deinen Bescheid nicht im Briefkasten hast,dann würde ich mich vorsorglich mal darauf einstellen das du am Mittwoch dein ALG - 2 nicht auf dem Konto hast !

isomatte  26.02.2018, 15:16
@isomatte

Ich selber hatte auch schon mal einen Weiterbewilligungsantrag abgegeben und das bald 7 Wochen vor Ablauf der Bewilligung !

Hier hatte sich auch nichts geändert,dennoch hat diese Bearbeitung länger gedauert als der Hauptantrag,habe fast 8 Wochen gewartet und hatte mein ALG - 2 nicht pünktlich auf dem Konto.

ananizisikim
Fragesteller
@isomatte

Hatte sich bei dir was geändert ? Musstest du z.B Kopie der Kontoauszüge nachreichen ?

ananizisikim
Fragesteller
@isomatte

Also bei mir hatte sich nix geändert und musste nur nein ankreuzen. Die Unterkunft wird auch nicht von denen übernommen.

kriki64  27.02.2018, 06:44
@ananizisikim

Zahlst du keine Miete? Denn unter Punkt 4 des WBA hat man die Möglichkeit mit ja oder nein zu Antworten. Ansonsten einfach die Hotline vom JC anrufen.

isomatte  27.02.2018, 07:47
@ananizisikim

Nein hatte sich nichts geändert,habe ich aber auch geschrieben !

Kontoauszüge möchten sie da natürlich auch in Kopie haben bzw.man muss sie zur Einsicht vorlegen.

isomatte  27.02.2018, 07:54
@ananizisikim

Das kommt auch immer darauf an an was für einen SB - dein Antrag geht,der kann nur mit Kreuzen durchgehen wenn sich nichts geändert hat,muss es aber nicht,denn wie gesagt,wenn man es ganz genau nimmt wird auch nach den derzeitigen Verhältnissen gefragt !

Ein Kreuz beantwortet diese Frage in meinen Augen aber nicht,auch wenn sich nichts geändert hat müsste man Angaben dazu machen und geändert hat sich selbst bei dir etwas und wenn es nur die Frage nach Bargeld ist das du ggf.zuhause hast.

Warum wird keine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) übernommen,musst du keine zahlen oder hast du selber Einkommen ?