Darf ich mit einem Motorroller in der Stadt am Stau seitlich überholen?

5 Antworten

Nein, das darfst du nicht.

aber du könntest rechts ranfahren absteigen und dann auf dem Fußgängerweg schieben

Solang es 1 Meter Abstand zu den Autos gibt, sicherlich.

Falsch

In der Stadt ist die Wahl der Fahrspur frei. Wenn allerdings ein Stau ist auf 2 Spuren in eine Richtung, und auf diesen Spuren stehen Fahrzeuge, dann darfst du keine 3. Fahrspur aufmachen. Aber regelmäßig wird dies nicht verfolgt.

Davon abgesehen denkt sich jeder Autofahrer "Boah so ein Arschl*ch" und im Endeffekt bei einem Motorroller, wird der von den Autofahrern ja doch wieder überholt, hat also gar nichts davon, sich vorbei gedrängelt zu haben, außer, dass jedes weitere Überholmanöver der anderen Autofahrer, wieder eine potenzielle Gefahr für den restlichen Verkehr darstellt...

Nein, Du darfst (offiziell) bei einem Stau NICHT einfach an den Fahrzeugen mit dem Zweirad vorbei fahren (und damit diese Fahrzeuge praktisch überholen). Es gibt zwar Überlegungen, dies für Zweiräder in Deutschland zu erlauben, doch ist das (noch) nicht offiziell, und damit ist dies bisher auch verboten! Du riskierst damit eine Strafe!

Du riskierst damit eine Strafe!

Sie überholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts.

§ 5 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 16 BKat

30€