Polizei hat gesehen, wie ich überholverbot missachtete

14 Antworten

Abwarten.

Wenn Sie Dir nicht innerhalb von 2 Wochen keinen Anhörungsbogen schicken, musst Du Dich ohne Foto nicht mehr erinnern können, wer am Steuer saß - und fotografiert werden sie Dich ja nicht haben...

Und 2 Wochen sind für deutsche Behörden eine sehr, sehr kurze Zeit...

ginatilan  25.08.2014, 19:49

wo soll das mit den 2 Wochen stehen?

ginatilan  25.08.2014, 21:44
@bronkhorst

interessant, hab ich bis jetzt noch nicht gewusst, danke

bronkhorst  25.08.2014, 22:02
@ginatilan

Ich hätte mir das auch nicht gemerkt, wenn dieser Anwaltskommentar damals für mich nicht haargenau im richtigen Moment gekommen wäre ;)

Hallo

du solltest einige Antworten einfach unter Angstmacherei abstempeln.

dir wird nichts passieren, das ist gewiss.

Askaan66  26.08.2014, 08:24

Schön dass Du als toller Rategeberheld auch in die Zukunft sehen kannst.

ginatilan  26.08.2014, 13:06
@Askaan66

dazu muss man kein Hellseher sein

Keks160995
Fragesteller
@ginatilan

Möchte mal auf das thema ne rückmeldung geben auch wenn es schon ne weile her ist: es gab keine post, die angst existierte aufgrund eines schlechten gewissens :) alles gut

KEINE SORGE! So weit ich weiss darf man einspurige Fahrzeuge auch im Überholverbot überholen... Und wenn doch nicht, hätte die Polizei sicher umgedreht..

Chromfragant  25.08.2014, 16:55

Stimmt. Aber eine durchgezogene Linie darf man nicht überfahren.

Wenn sich der Polizist Dein Kennzeichen gemerkt hat, könnte es sein, dass du demnächst Post von der Polizei erhältst. Dabei ist es unerheblich, ob Du sonst "immer" ordentlich fährst.

ginatilan  25.08.2014, 19:43

was nützt der Polizei das Kennzeichen? Der Fahrer muss ermittelt werden!

Askaan66  26.08.2014, 08:22
@ginatilan

Die Polizei wendet sich in solchen Fällen immer zuerst an den Halter.

ginatilan  26.08.2014, 09:45
@Askaan66

da es in D keine Halterhaftung gibt muss aber der Fahrer ermittelt werden

Askaan66  26.08.2014, 11:56
@ginatilan

Was willst Du eigentlich? Wenn er der Halter ist, kann es sein, dass er Post von der Polizei erhält. Mehr habe ich nicht geschrieben.

ginatilan  26.08.2014, 13:05
@Askaan66

der Halter ist nicht immer auch gleichzeitig der Fahrer

Askaan66  27.08.2014, 16:43
@ginatilan

Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen ...

claushilbig  01.09.2014, 01:46
@ginatilan

Trotzdem bekommt erst mal der Halter die Post und wird aufgefordert, entweder sofort das entsprechende Bußgeld zu zahlen oder zur Sache Stellung zu nehmen bzw. falls er nicht selber der Fahrer war, diesen zu benennen, wozu er i. d. R. auch verpflichtet ist (außer bei Familienangehörigen).

Hallo!

Abwarten!

Wenn du nicht zu schnell warst, sondern "nur" ein einspuriges Fahrzeug langsam überholt hast und dabei die Sperrlinie überfahren hast, könnte sein, dass gar nichts kommt.

Immerhin liegt es im Ermessen des Beamten, ob er das ahndet oder nicht.

Und schliesslich haben Polizisten auch ein Herz und ahnden nicht jede Bagatelle ...

LG Bernd