Wieso darf ein STAAT nicht einfach GELD drucken bei SCHULDEN?

11 Antworten

Ich habe mich auch dafür interessiert und nach geschaut, die einzige antwort die ein wenig logisch für mich war, war das wenn man mehr geld produzieren würde, dann würde die Kaufkraft pro geldeinheit sinken, was wiederrum dazu führt das die Preise steigen...
Es gab auch antworten wie zb das das geld an wert verlieren würde, was durch aus stimmen kann, es war ja auch früher (weiß jetzt keine genaue zeit angabe) so viel geld, das die Menschen es in Schubkarren transportiert haben oder es als brennmaterial benutzt haben, weiß aber leider nicht mehr genau wieso,
hoffe das ich dir helfen konnte.

Das darf ein Staat.

Aber er kann auch per Vertrag auf sein Recht verzichten und es an jemand anders abtreten. Einige EU-Staaten haben mit der Währungsunion (Vertrag von Maastricht) dieses Recht an die gemeinsame Europäische Zentralbank abgetreten. Auf die EZB haben die Regierungen nur noch indirekt Einfluss, indem sie die Direktoren ernennen, von denen sie bestimmte Eintellungen erwarten. Zufr Zeit ist die Lehrmeinung dort aber: Inflation ist böse. Die Geldmenge muss gleich bleiben.

Für Griechenland wäre eine Steigerung der Währungsmenge in seiner Wirtschaft wirklich nützlich. So wurden bis zur Einführung der Währungs-. und der Zollunion (auch wichtig!) Ungleichgewichte zwischen stärkeren Wirtschaftsändern und schwächeren immer wieder gemildert.

Dass das nicht mehr gehen soll (Einführung der EZB) war EU-Politik vor allem auf deutschen Druck. In der Tat ist die jetzige Krise vor allem auf deutsche Entscheidungen zurück zu führen.

Man könnte soviel geld legal drucken wie man will. aber irgendjemand muss das geld auch Besitzen. verdient haben.

da muss der Staat ja das geld illegal unter die leute bringen. wenn jemand 2.500 Verdient aber Monatlich 4000 auf Konto hat. also nur Schwarz kann man mehr geld drucken. was strafbar ist.

Mann kann nicht mehr haben als man verdient. das geld muss ja von irgendwo her kommen. würde der Staat alle zu Millionäre machen wäre alles teuerer. da jeder viel einkaufen könnte. Häuser bauen. würde nichts ändern.

ein Haus wäre dann 300 Milliarden Teuer. weil jeder 300 Millionen hätte als Obdachloser.

Innerhalb des Euroraums ist die Europäische Zentralbank (EZB) dafür zuständig, wieviel Geld gedruckt werden darf. Das ist auch sinnvoll, weil sonst jeder Staat einfach seine Kassen füllen würde indem er frisches Geld druckt. Je mehr Geld im Umlauf ist destwo weniger ist es wert - weil dem Geld ja entsprechend Waren und Dienstleistungen gegenüberstehen müssen. Wenn also ein Staat unkontrolliert Geld drucken würde, würde er die Inflation innerhalb der gesamten EU kräftig anheizen und der Euro würde an Wert verlieren. Daher kontrolliert die EZB ganz genau, wieviel Geld innerhalb der EU gedruckt wird.

warum darfst du dir kein Geld drucken wenn du eins für neue Schuhe brauchst?

Ich glaube dass das einfach nicht möglich ist. ;-)