Wieviel Geld darf die Bundesbank drucken?

6 Antworten

den Geldumlauf bestimmt die EZB (Europäische Zentralbank und diese gibt vor wieviel Geld zusätzlich in den Umlauf gebracht werden darf. Unabhängig hiervon dürfen allerdings die durch Abnutzung zu vernichtenden Banknoten nachgedruckt werden und das macht den größten Teil der Druckaufträge aus.

Bei uns erstellt der Staat nur noch Münzen. Diese Münzen gibt er dann an die Europäische Zentralbank. Das Geld für die Münzen bekommt der Staat nur dann, wenn es die Zentralbank auch in Umlauf bringt.

Die Geldmenge selber versucht die Europäische Zentralbank (EZB) zu steuern, in dem Sie Geld aus dem Kreislauf entzieht oder Geld in den Kreislauf pumpt. Hierzu hat die EZB verschiedene Instrumente: 1. Verschiedene Zinssätze wenn sich Geschäftsbanken Geld bei der EZB leihen. 2. Festlegung, wieviel Geld die Geschäftsbanken kostenlos der EZB überlassen müssen. 3. Kauf oder Verkauf von Anleihen an der Börse 4. Kauf oder Verkauf von Währungsanleihen an den Börsen der Welt.

Dadurch verdient die Europäische Zentralbank sehr viel Geld, dass sie wiederum den beteiligten Länderzentralbanken (z.B. Bundesbank) ausschüttet. Die Bundesbank gibt dann dieses Geld dem Finanzminister, der es sicher gut gebrauchen kann.

Die Goldreserven haben heutzutage in den meisten Ländern überhaupt keinen Einfluss auf die Geldmenge. Dies würde zu sehr den Handlungsspielraum der Zentralbanken einschränken und diese könnten dadurch nicht flexibel genug auf Finanzkrisen reagieren.

Also, die Regierung hat damit schon mal rein gar nichts zu tun. Vielmehr müssen die nationalen Regierungen die Menge der von Ihnen ausgegebenen Münzen mit der EZB abstimmen.

Die Geldmenge steuert die EZB. Die Geldmenge setzt sich aus Giral- und Bargeld zusammen.

Die Menge der zusätzlich zu emittierenden Banknoten stimmt die EZB mit den nationalen Notenbanken ab. Die nationalen Notenbanken drucken auch nicht nur für den nationalen Bedarf, sondern etwa nach ihren Anteilen am Kapital der EZB für den gesamten Euroraum.

Es ist nicht richtig, dass nur die verschlissenen Banknoten ersetzt werden. Der Bargeldumlauf steigt seit der Euroeinführung an. Während der Finanzkrise in 2008 ist nicht nur die Menge des Giralgeldes sondern auch der Bargeldumlauf angestiegen.

ja nur so viel, wie kaputt geht, also zerrissen wird oder so, und nur minimal mehr, da sonst die inflation steigt, das wäre auch nicht gut für die wirtschaft