Darf ich tshirts mit bekannten Zitaten drucken lassen und einfach verkaufen?

3 Antworten

Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden muss (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit). Zitate stellen einen Unterfall der urheberrechtlichen Schranken dar.

Zitate sind mit Literaturangabe zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle). Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schöpfungshöhe“ aufweisen. Demnach dürfen sich Zitatensammlungen, die ausschließlich Fremdleistungen wiedergeben, nicht auf das Zitatrecht berufen. Die (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers des zitierten Werkes dürfen durch ein Zitat nicht über Gebühr eingeschränkt werden.

Zitate unterliegen dem Änderungsverbot, doch sind Kürzungen zulässig, wenn sie den Sinn nicht entstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht

Ps:

Das von einem anderen User z.B. erwähnte "That Hot" dürfte in D. nicht urheberrechtlich geschützt sein.

Hallo

das kommt darauf an...

"Thats hot" hat sich die Hilton zum Beispiel schützen lassen, druckst du das auf Shirts und verkaufst sie wirds unangenehm führ dich.

Wenn du einen Spruch nimmst den Til Schweiger einmal in einem Interview gebracht hat kannst du den natürlich verwenden (wenn nicht anderweitig geschützt). Nennst du ihn auf dem Shirt oder auf deiner Verkaufsplattform aber namentlich als Urheber des Spruches musst du ihm Tantiemen zahlen und um Erlaubnis fragen.

Informiere dich darüber aber bitte noch ausführlicher bei einem Anwalt für Urheberrecht.

°LG

wenn die Fristen für das Urheberrecht abgelaufen sind, dann ja. Wenn nicht, dann lass es - meist wollen die Betreffenden eine Menge Geld dafür haben.