Wieso darf das Landratsamt entscheiden, wie hoch oder niedrig die Miete ist?

Also das Landratsamt hat ein Problem damit und schickt einen Bänker übermorgen vorbei.

Hat es etwas mit steuern zahlen zu tun?

Der Vertrag wurde bereits unterschrieben, in dem der Preis und Quadratmeter explizit dokumentiert wurden.

Könnte mein Mieter versuchen, mehr Profit rauszuschlagen?

MarSusMar  19.01.2022, 00:02

Meinst du eventuell 27m² auf 460€?

Marco79100
Fragesteller

127 war schon richtig. Ist in einem Vorort/Dorf. Luxusprobleme ich weiß. Will mich mehr aufs studieren konzentrieren, als zu arbeiten. Nicht wie bei meiner alten Teuren wohnung.

5 Antworten

Als Student sollte man den Unterschied zwischen Mieter und Vermieter kennen und zwischen Landratsamt, Finanzamt und Bank....und dann die Frage noch einmal mit allen Angaben stellen, so dass man es auch kapiert und antworten kann

Als Student sollte dir maximal 40 -50 qm² zustehen ,das reicht dir zu 100% voll aus.Maximale miete Warm 650€ (je nachdem) . Auch wenn du in einer "Bruchbude" wohnst. Diese Fläche Bewohnt im Schnitt eine Familie mit 2 -3 Kindern !

Daher verstehe ich nicht warum solche Möchtegern studenten dann mit solchen buden zurechtkommen und sich beschweren wenn sie mehr Miete zahlen müssen.

Die Grundlage aller Mieten ist der regionale Mietspiegel . Dieser liegt in den jeweiligen Rathäusern zur Einsicht aus und kann auch beim regionalen Wohnungsamt eingesehen oder zu gesendet werden. DIESER MIETSPIEGEL IST BINDEND FÜR ALLE MIETOBJEKTE PRIVAT WIE GEWERBLICH. Und bei 127 qm² nur 460€ zu zahlen ,gäbe einen qm² Preis von ca. 3,62€ und das kann nicht stimmen, bei aller Liebe nicht !

In der heutigen Zeit sind Preise von um die 5-6 € auf dem Land und in der Stadt bis zu 20€ durchaus Normal ,Üblich und wird auch akzeptiert ,Je nach Mietobjekt ,Zustand und alter, Pro qm² KALT !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Wir haben den Vertrag schon unterschrieben.
In dem Vertrag stand explizit die Quadratmeter Anzahl und die Kosten.
Ich werde auch wahrscheinlich nicht alleine wohnen und mir ein oder zwei Mitbewohner reinschaffen.

Was hältst du davon?

Flips12345  19.01.2022, 00:15
@Marco79100

Wenn der Preis nicht dem Mietspiegel entspricht ist der nichtig und das wird dir auch jeder RA Bestätigen im Bereich Mietrecht. Der preis muss dem Mietspielge angepasst sein. Es muss nicht auf dem eurocent genau sein aber dahingehend angegeben werden. Preisabweichungen von bis zu 20% gegenüber dem Mietspiegel sind sogar Strafbar !

Da hilft es auch nicht mehre Mitbewohner aufzunehmen. In diesem fall Setz dich mit dem Vermieter in Verbindung lass einen Gutachter oder wie du schon bei dir hast nen Banker kommen ,der legt dann den qm² Preis fest. DISER muss dann im Mietvertrag stehen. Viel Glück

MiXXXery  19.01.2022, 00:12

Also ich wohne in einer Wohnung, die fast 60 qm groß ist, und die Miete beträgt 220 € kalt. Macht etwa 4 € pro qm.

2013 lebte ich mit meiner Familie in einem großen Haus am Land. War etwa 250 qm groß und die Miete betrug 450 € kalt. Macht einen Preis von 1,80 € pro qm.

Was ist das denn!?

Vor vielen Jahren lebte ich mit meiner Mutter und meinem Bruder in einem großen Mietshaus am Land. Dieses Haus hatte über 250 qm Wohnfläche und die Miete kostete monatlich 450 € kalt.

Zu uns kam keiner vom Landratsamt!

Ich finde 460 € für 127 qm durchaus angemessen, normal, und sogar etwas hoch, dafür dass es am Land ist.

Vielleicht hat der Vermieter den Bänker geschickt?

Du solltest dich beim Landratsamt erkundigen, auf welchen rechtlichen Grundlagen es basiert, dass sie einen Bänker zu dir schicken!

Du musst den Bänker nicht reinlassen. Nur mit entsprechendem Beschluss vom Gericht, darf sich jemand Zugang zum Haus beschaffen.

Gerhart  19.01.2022, 07:40

"Bänker" meint Bankfachmann und würde aber "banker" geschrieben,weil englisch.

Der gesagte Herr ist kein Baufachmann und daher auch nicht qualifiziert, den Wohnwert eines Mietobjektes festzustellen. Ein reginaler Mietspiegel kann nicht herangezogen werden sondern nur ein qualifizierter Mietspiegel, den die Kommuns oder das Landratsamt herausgegeben hat.

Das Landratsamt (die öffentliche Hand) entscheidet ggf. über die Höhe der Miete, wenn das Gebäude mit öffentlichen Zuschüssen finanziert ist oder wird oder wenn es für diese Region (für das Gebäude) eine öffentliche Mietbindung gibt. Ob das Landratsamt in Deinem Fall wirklich zuständig ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Die Finanzierung durch eine Bank erfordert einerseits eine entsprechend gute Bonität und andererseits entsprechende Sicherheiten. Diese Faktoren, wenn sie denn ausreichend vorhanden sind, überzeugen die Bank.

Das ist vermutlich ein fiskalisches Problem. Wenn der Vermieter ein Objekt weit unter Marktwert anbietet, dann hat er natürlich deutlich minimierte Einkünfte bei seiner Steuererklärung zu deklarieren, als es allgemein üblich ist. Die Finanzbehörde wittert dann Ungereimtheiten und unterstellt dem Vermieter mangelnde Gewinnabsicht (oder so ähnlich). Es entgehen dem Fiskus durch die geringen Mieteinnahmen also auch Steuereinnahmen.

Nun soll offenbar ein Sachverständiger prüfen, ob die Qualität der Mietsache in einem vernünftigen Verhältnis zum Mietzins steht. Da hat man vermutlich nur wenig Aussicht auf Erfolg, wenn man gerichtlich dagegen vorgeht. Daran ändert sich auch nichts, wenn man noch ein paar Mitbewohner einziehen lässt.

Einzige Chance ist, dass der Sachverständige zu dem Ergebnis kommt, dass die Mietsache z.B. wegen schwerwiegender Mängel tatsächlich nur einen derart erniedrigten Mietzins rechtfertigen würde.

DerRhetorikBoss  19.01.2022, 07:48

Aber die Wohnung gehört ja dem Vermierer, es ist seine Sache, für wie viel er die Wohnung vermietet oder nicht?

theCapsicum  19.01.2022, 10:25
@DerRhetorikBoss

Klar, darf er das selbst entscheiden. Wenn er aber zu geringe Miete verlangt, dann unterstellt das Finanzamt, dass er gar nicht aus Gewinnabsicht vermietet, sondern aus seiner persönlichen Freude daran. Eine sogenannte "Liebhaberei".

Erstmal nicht schlimm, aber dann wird er steuerlich anders behandelt und darf viele Ausgaben im Zusammenhang mit der Wohnung nicht mehr von der Steuer absetzen.

Picus48  19.01.2022, 13:35
@DerRhetorikBoss

Sollte man meinen, ist aber meines Wissens nicht so.