Wieso bis zum Monatsende schuften?

20 Antworten

Einfacher Trick: Gehalt kommt am 15., Elterngeld kommt am 28., Kindergeld kommt am 05. - so teilt sich alles fein auf und irgendwie ist meistens Geld da. Gut, Elterngeld hab ich jetzt zum letzten Mal bekommen, fehlt jetzt dann ab nächsten Monat auch wieder. Also wird wieder mehr Toastbrot gegessen und mehr Vorräte angelegt, öfter Bratkartoffeln etc. gegessen, und gaaaaanz wichtig: Für den Notfall immer genügend leere Trinkflaschen im Haus haben, um in Notzeiten mal Pfand wegbringen zu können.....

Ich kenne das gar nicht anders, als ständig pleite zu sein, ich glaube, mir würde fast was fehlen, wenn es anders wäre.... Man muß halt einfallsreich werden, wie man auch mit wenig klarkommt. Was man nie hatte, kann man nicht vermissen..... Immer positiv denken!

Mausi2584
Fragesteller

Deine Einstellung gefällt mir :))) Immer schön positiv bleiben und irgendwie gehts ja wirklich immer um. :-*

knusperfrau  01.06.2010, 22:33
@Mausi2584

Bei uns kommt das Kindergeld am 15.!

diewildeHilde  02.06.2010, 08:20
@knusperfrau

@knusperfrau: Das hat was mit deiner Kindergeldendnummer zu tun, wann das kommt. Ich glaub, das ist vom Nachnamen abhängig, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

diewildeHilde  02.06.2010, 08:24
@Mausi2584

Danke für den Stern! Man MUSS ja positiv bleiben; pleite UND schlecht drauf wäre ja furchtbar.... Früher, als ich noch alleine war und keine Kinder hatte, bin ich immer mit ner Freundin mit der letzten Kohle losgezogen feiern: wenn wir noch 20 DM hatten oder so, haben wir uns demonstrativ auf irgendeine Kneipen-Terrasse gesetzt und ne Flasche Sekt bestellt. Lange wären wir mit dem Geld eh nicht mehr ausgekommen (Kühlschrank wurde natürlich vorher noch mal voll gemacht), also konnte man sich genauso gut noch mal nen netten Abend machen. Würde ich heute zwar nicht mehr so machen, aber früher hatten wir immer Spaß dabei.....

diewildeHilde  02.06.2010, 08:27
@diewildeHilde

Außerdem: Je öfter du bei GF bist, desto weniger Zeit hast du, das wenige Geld auszugeben..... EIGENTLICH müßte sich doch da was ansammeln, oder? Seit ich dauernd hier bin, gebe ich jedenfalls erheblich weniger Geld für Putzmittel etc. aus..... (grins)

BeaT1  02.06.2010, 10:22
@diewildeHilde

Das mit den Pfandplaschen ^^ Habe ich gestern auch gebraucht *hust heute is ja das geld da ^^

diewildeHilde  02.06.2010, 10:38
@BeaT1

So n paar Euro "Notgeld" helfen einem schon mal, ne kurze Zeit zu überbrücken... Ich hab mir immer vorgenommen, irgendwo einen 20er auf die Seite zu tun, WENN mal Not am Mann ist, daß man wenigstens noch mal ne warme Mahlzeit oder ein paar Kippen kriegt. Mach ich auch hin und wieder; geb ich dann aber doch jedesmal wieder vor der Zeit aus.... Aber im Großen und Ganzen hilft mir ein sehr penibel geführtes Haushaltsbuch. Wobei: man weiß dann zwar hinterher, wofür das Geld weggegangen ist, aber mehr hat man dadurch ja auch nicht....

dann gibst du zuviel aus oder verdienst zu wneig.

wie wäre es mit einem haushaltsbuch damit du übersicht über deine ausgaben bekommst?

diewildeHilde  02.06.2010, 10:41

Ich führe äußerst penibel ein Haushaltsbuch. Ich weiß dadurch auch immer, wo das Geld geblieben ist. Aber mehr hab ich dadurch ja auch nicht....

also ich habe gehört dass wenn man ein haushaltsbuch führt man am ende des monats sogar noch was übrig hat .................................................

diewildeHilde  04.06.2010, 08:18

Nee, wenn man ein Haushaltsbuch führt, weiß man nur, wo das Geld geblieben ist. Und da das Führen des Haushaltsbuches so viel Zeit in Anspruch nimmt, hat man weniger Zeit, Geld auszugeben....

Um deinen Gedanken theoretisch aufzugreifen: Wenn du nur noch bis zum 15. arbeitest (und du nicht gefeuert wirst), erhältst du im nächsten Monat nur noch halben Lohn, d.h. das Geld reicht dir im übernächsten Monat nur noch bis zum 7. oder 8., du arbeitest dann wieder nur noch zur Hälfte, erhältst wieder nur noch Hälfte Lohn etc.

Ein Teufelskreislauf! ;-)

.

Was mir gerade noch einfällt: Gibt es das Gehalt nicht immer am 15. eines jeden Monats? Dann wäre es ja optimal, wenn das Geld immer bis zum 15. ausreicht! ;-)

.

So oder so: Typisch Frauenlogik sag ich da nur... ;-P

Mausi2584
Fragesteller

Was weißt du schon von unserer Logik??? grins

Das Schlimme ist ja nur, dass wir Frauen einfach weniger verdienen, der Monat aber genauso lang ist, wie bei einem Mann ;P

Draschomat  01.06.2010, 20:43
@Mausi2584

Wer is denn ibas Wochenende owei ned dahoam?? Jammert ned! :-P

Mausi2584
Fragesteller
@Draschomat

Wos hoast denn do owei??? Weil i iatz oooooaaamoi ned do war!!! tststs ;D

Draschomat  01.06.2010, 22:02
@Mausi2584

Jaja, du bist efta ned do - oder sogst, dassd weg muasd, obwoisd doch auf GF bleibst. ;-P

Merzherian  02.06.2010, 07:59
@Draschomat

Hey Drascho, begib dich nicht auf dünnes Eis! Typisch Frauenlogik pah, da gibt es noch nähere Auskuünfte zu

Draschomat  02.06.2010, 20:19
@Merzherian

Ich wollte nur mal testen, wie auf dieses Vorurteil reagiert wird... ;-))

Merzherian  02.06.2010, 20:29
@Draschomat

Oh Draschon, den Test kanst du haben. Warte bis ich mehr Bilder zur Verfügung habe.

Diemona1982  02.06.2010, 08:02

Also mei Geld kummt am Monatsletzten....

Draschomat  02.06.2010, 20:18
@Diemona1982

Echt? Hmm...ich bin ja nur armer Student, kann (noch) nicht wirklich mitreden. Bafög gibt es auf jeden Fall immer am Monatsletzten. ;-)

arbeite doch nur noch bis zum 15. dann ist dein geld noch schneller weg.entweder du hast einen riesigen gefrierschrank und kaufst am monatsanfang für 4 wochen ein oder du machst irgendwas verkehrt.