Schlimm, wenn ich Geld am Monatsende übrig habe?

14 Antworten

Es ist "schlimm", dass du so etwas überhaupt fragst! Wer trifft die Entscheidungen über deine Finanzen? Du, oder irgendwelche Bekannte, die nicht mit Geld umgehen können?

Ich würde mir an deiner Stelle einen Fondssparplan einrichten. Wenn du schon weißt, dass du 200-300 Euro übrig haben wirst, dann zahl ruhig die Hälfte davon jeden Monat automatisch in einen Fondssparplan ein, und den Rest kannst du ja z.B. für Urlaube sparen.

Jeden Monat sein Geld komplett auszugeben, ist einfach nur dumm.

Hab auch das glück eine positive monatsbilanz zu haben. Alles raushauen nur weil mans hat ist auf dauer dumm.

Es kommen monate da braucht man mehr. Unvorhergesehen ausgaben kommen auf einen zu. z.b. auto geht kaputt. Oder andere wichtige dinge die geld kosten. Deswegen ist es gut ein poslter zu haben.

Sobald du anfängst schulden zu machen zahlste für diese für gewöhnlich zinsen und am ende mehr als wenn du das geld gehabt hättest.

Schlimm? Niemals, schlimm wäre es eher, wenn du einfach alles verballerst und nichts für Notfälle übrig hast. Sparst du weiterhin kannst du mal in etwas schönes investieren, oder hast für unvorhergesehene Ereignisse Geld auf der Rückhand.

Je mehr die Leute verdienen, desto mehr geben sie aus. Und manche geben sogar noch mehr aus als sie verdienen und müssen dadurch Schulden machen.

Ich bin auch eher fürs Sparen und lege mittlerweile auch jeden Monat einiges zurück - sowohl längerfristig oder für kurz- und mittelfristig geplante notwendige Anschaffungen oder Reperaturen (Auto, Möbel, Haushaltsgeräte, ...). Wenn man immer nur alles verballert, wird man irgendwann Schulden machen müssen, wenn teurere Anschaffungen anstehen. Das ist nie schön und kostet noch dazu extra.

Das ist löblich!

Du kannst mit Geld umgehen, kaufst vermutlich nichts, was eh nur rumsteht und nicht gebraucht wird. Gut so :-)

Es gibt einen scheinbar abgedroschenen Satz, der sich immer wieder bewahrheitet:

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Halte dein Geld zusammen, irgendwann wirst du es brauchen.

Ich mach das auch so. Damit habe ich dann auch kein Problem, eine neue Waschmaschine zu kaufen, wenn die alte kaputt geht, oder am Auto was ist, etc.

Geld auf der hohen Kante zu haben beruhigt, weil man für die kleinen und größeren "Katastrophen" gerüstet ist.