Kann man vom P-Konto abheben und wieder einzahlen im gleichen Monat?

4 Antworten

Jede Einzahlung zählt, auch wenn zuvor abgehobenes Geld wieder eingezahlt wird.

Der Automat erkennt nämlich das Geld, welches er Dir vor Tagen vielleicht ausgezahlt hat, nicht wieder.

Jeder Zahlungseingang auf dem P-Konto wird auf den Freibetrag angerechnet. Auch Bareinzahlungen.

zzzZZZ111222
Fragesteller

Ok, das heißt also, wenn ich in dem Monat keine sonstigen Eingänge auf dem Konto habe und ich mit der Einzahlung unter dem Freibetrag bleibe, kommt es zu keiner Überweisung an den Gläubiger, auch wenn ich zuvor im Monat schon Abhebungen gemacht habe?

Agamemnon712  29.06.2021, 09:18
@zzzZZZ111222

Der vorherige Monat spielt nach meiner Kenntnis keine Rolle und Verfügungen (Abhebungen) sind für den Freibetrag irrelevant.

Wichtig ist immer der aktuelle Monat.

Wenn im aktuellem Monat die Summe der Zahlungseingänge (inkl. Bareinzahlungen und ggf. Freigaben durch das Geldinstitut)) den individuellen Pfändungsfreibetrag für den Monat nicht übersteigen, dann sollte nichts geschehen.

Kannst du wieder einzahlen. Deine Gutschriften (Einzahlungen, Überweisungen) dürfen nicht über den Freibetrag kommen.

was über den Freibetrag geht wird gesperrt und abgeführt

Richi008  29.06.2021, 11:22

das gilt vielleicht theoretisch. Praktisch sieht die ganze Sache anders aus.