Zählt Bafög als monatliches Einkommen?

5 Antworten

"Zählt Bafög dazu"

leider nein ;) Nur mit Bafög gibts keinen Kredit

misshooli
Fragesteller

Schade Marmelade :( Aber danke für die Antwort.

Dass du mit BaFöG keinen Kredit bekommst, wurde dir ja schon mitgeteilt. Damit du dennoch ein Fahrrad hast, um von A nach B zu kommen, würde ich dir empfehlen, in Kleinanzeigen nach gebrauchten Rädern zu schauen! Da findest du auch sehr günstige Angebote.

Geht es hingegen um ein Fahrrad, was mehr Luxus als Transportmittel ist, dann wäre die logische Vorgehensweise, dass du die 20 Euro im Monat, die du für den Kredit abdrücken müsstest, einfach so lang in ein Sparschwein steckst, bis du die Kaufsumme beisammen hast. Dann wirst du in dieser Zeit auch merken, ob es wirklich eine gute Idee gewesen wäre, sich mit so einem geringen Einkommen einen Kredit an's Bein zu binden oder ob du nicht doch immer mal wieder an das Sparschwein zwischendrin ran musst, um irgendwelche unvorhergesehenen Kosten zu begleichen. Und ob es somit wirklich sinnvoll ist, Kredite für Konsumgüter aufzunehmen...

misshooli
Fragesteller

Ich wollte jetzt eher auf's Autofahren verzichten und fitter werden... Deshalb bräuchte ich das Fahrrad so früh wie möglich. Danke für den Tipp :)

Kommt darauf an !

In deinem Fall wäre es kein Einkommen, im SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) Bezug vom Jobcenter schon, so wie Kindergeld usw.auch.

Was soll das Rad denn insgesamt kosten, was bekommst du an Bafög - und bekommst du auch noch das Kindergeld oder wohnst du noch bei den Eltern und wie alt bist du ?

Könntest es ja einmal über Katalog Bestellung versuchen, aber bei Neukunden muss man ab einem bestimmten Betrag im Regelfall auch erst einmal eine Anzahlung leisten, so war es zumindest damals bei meiner Erstbestellung, da wird auch nicht nach deinem Einkommen gefragt.

Hallo,

in aller Regel gilt Bafög nicht als Einkommen, da es eine Förderung/soziale Leistung ist.

misshooli
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Nein.

Und mit nur Bafög bist du sowieso nicht kreditwürdig und wirst keinen Kredit bekommen.