Als Studentin kein Geld für Medikamente und Laptop?

11 Antworten

Ahoi,

ich bin emotional:
nicht nachvollziehbar, wie man in einem Sozialstaat als Amt so eine Reaktion auf deine derzeitige Situation erwägen kann.
Ich meine, Medikamente sind notwendig und sollten immer bezahlt werden!!

Ich bin rational:
Zitat von dir: "Es müsste zudem ein Apple Gerät sein, da ich nur Apple benutze. Ich hatte beides, also Windows und IOS genutzt und mich aufgrund verschiedener Beweggründe dann letztendlich für Apple entscheiden. "
ÄHM wenn du kein Geld hast, nimmst du nicht auch einfach das, was man bekommen kann?

Wirklich ganz ehrlich jetzt, ohne sarkastisch oder zynisch zu wirken, aber, hättest du diesen Satz nicht abgelassen, hätte ich dir per PN geschrieben, um dir einen Laptop zuzuschicken, völlig OHNE Kosten für dich.

Aber, was ich nicht leiden kann, ist Arroganz.

Sorry, wie Jugend sagt.

verreisterNutzer  27.11.2020, 20:25

Wieso Arroganz ? Ich mag Windows Betriebssysteme nicht , weil sie ständig zusammenbrechen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, um das Betriebssystem zu kaufen und es auf jede Krücke zu installieren, dann glaube mir, würde ich das tun, aber leider geht das nicht.

Dolphin1989  27.11.2020, 20:30
@verreisterNutzer

Hi nochmal,

Linux... das stürzt garantiert nicht ab und läuft auf jeder Krücke....UND ist kostenfrei!

Ich habe hier ungelogen noch drei Laptops im Schrank liegen. Diese verschenke ich an Familie, Freunde und Bekannte und mal auch an Leute, die sich das eben nicht leisten können. So kann man wenigstens surfen, sich informieren etc.

Für mich in dieser Gesellschaft eine unbedingte Option! Wie gesagt, ich kann deinen Fall sehr sehr gut, auch aus persönlicher Sicht nachvollziehen. Und jetztr kommt wieder dieses eklige Aber... ABER, wenn man meint, nach dem Motto " ich habe kein Auto, ich kann nicht zur Arbeit fahren, weil die Öffis so schlecht sind, ich will einen Audi oder Porsche" der verdient es einfach nicht.

Nicht böse gemeint, letztendlich kenne ich dich nicht und du bist auch gebildet, jedoch nicht in Hinsicht auf Respekt gegenüber der Gesellschaft. Jeder ist für jeden da, aber nur bis zu einem gewissen Garde.

So viel zur unbedingten Offenheit.

verreisterNutzer  27.11.2020, 20:32
@Dolphin1989

Wenn Linux so gut ist, werde ich mich dahingehend informieren. Allerdings habe ich davon noch nie gehört und muss dann auch erst prüfen, ob die Bibliothek denn mit Linux kompatibel ist. Danke für den Hinweis.

Dolphin1989  27.11.2020, 20:35
@verreisterNutzer

Was meinst du mit kompatibel?
Linux ist einfach nur ein anderes Betriebssystem für den Rechner.
Ob das nun macOS, iOS, Android, Windows oder ChromeOS ist, ist beim Surfen und Herunterladen völlig egal. Glaube mir :)

Ich kannnur immer wieder sagen, dass ich nicht böse sein will. Nur, der Satz, den du mit Apple abgelassen hast, war mir echt zu viel.

Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Wenn du Hilfe bei Linux brauchst oder auch bei Windows (gibt da genug "Wege" das OS völlig uneingeschränkt ztu nutzen), dann sag Bescheid.

Ich helfe gerne, Auch, wenn es vllt. heute dank meiner Aussagen eine eher bittere Note hat.

Seit knapp 10 Jahren bin ich in der IT und kenne genug Mittel und Wege ;)

verreisterNutzer  27.11.2020, 20:39
@Dolphin1989

Ich muss für die BIB eine VPN installieren. Die läuft laut Anleitung nur auf MacOS und Windows 10 :/. Sonst kann man sich die utb Bücher nicht herunterladen.

Dolphin1989  27.11.2020, 20:41
@verreisterNutzer

Eine VPN ist falsch. VPN bedeutet virtual private network. Es kommt auf den VPN-Client an. Welcher ist das? Name reicht... cisco anyconnect? Open/PiVpn? Junper? etc etc.
Für alle guten und vernünftigen gibt es auch immer eine Linux-Alternative. Und selbst, wenn nicht, wie gesagt, ich kann dir gerne zeigen, wie man Windows "legal" nutzt, ohne Angst haben zu müssen, dass gleich das BKA vor der Tür steht. Denn, wenn dem der Fall wäre, wäre ich schon für 2 Jahre mindestens in Haft. :D

verreisterNutzer  27.11.2020, 20:42
@Dolphin1989

Cisco ist die VPN.

Dolphin1989  27.11.2020, 20:45
@verreisterNutzer

Wenn du dich wirklich mit etwas tiefer gehenden IT Sachen beschäftigen willst (das hilft immer irgendwann, glaube mir) UND NOT macht erfinderisch, dann könntest du das hier versuchen für Anyconnect: https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/zugang_datennetz/vpn/ssl_vpn/howto_anyconnect_linux
Das kommt von der Technischen Uni Dresden, wenn das keine Quelle ist ;)

Wie gesagt, unter Linux gibt es eigentlich immer eine Alternative oder eine richtige Lösung. Und du als Studentin, wenn ich das so direkt sagen darf, solltest das hinbekommen. Wenn nicht.... melden!

Viele Grüße

iQa1x  06.01.2021, 11:07
@verreisterNutzer

Cisco AnyConnect gibts auch im AppStore für iPad. Dummerweise gibt es noch andere Cisco VPN Clients, du müsstest schon mal die Seite des Hochschul-Rechenzentrums posten, um genau zu sehen, ob das AnyConnect ist. Ansonsten kann man da sicher auch schreiben / anrufen, um nachzufragen, ob es was für iOS / iPad gibt.

verreisterNutzer  06.01.2021, 11:08
@iQa1x

Da gibt es leider noch nichts. Benutze jetzt einen MEDION.

Simon221585  06.01.2021, 11:42
@Dolphin1989
Linux... das stürzt garantiert nicht ab und läuft auf jeder Krücke....UND ist kostenfrei!

Mein Linux Server ist cecrasht!!11!! Nach 31 Tagen!!! 😭😭😭

Iloveavocados  28.11.2020, 12:17

Ich bin kein Computerfachmann, ziehe auch Apple Windows vor, aber....wenn Windows so schlecht ist, warum laufen dann die teuersten Gaming PCs oder Notebooks mit Windows

verreisterNutzer  06.01.2021, 11:16
@Iloveavocados

Weil Apple eher was zum arbeiten ist und keinen Wert auf Gaming legt. Die könnten das bestimmt auch, machen es aber nicht. Und richtig gute Gaming Laptops sind meistens sogar noch teurer als ein Mac Book. ;)

gesundheit1911  06.01.2021, 12:17
@verreisterNutzer

Höre nicht auf ihn. Ich verstehe dich ganz gut, da ich auch Windows gar nicht leide, es sei denn es geht um Gaming, dann braucht man es leider.

Versuch zu sparen oder so dann hol dir zumindest einen gebrauchten Macbook Pro mit Retina Display von vertrauten Shops auf ebay. Mehr als 600€ sollte das nicht kosten

gesundheit1911  06.01.2021, 12:19
@verreisterNutzer

gute shops, mit denen ich Erfahrungen hatte: mac.shop.berlin und mobilepalast1000

verreisterNutzer  06.01.2021, 12:19
@gesundheit1911

Ich habe mittlerweile einen MEDION. Die Frage ist schon 40 Tage alt und der User hat sie wieder reingestellt um mich vorzuführen. ;)

BeviBaby  07.01.2021, 13:29

Danke für den Abschnitt bezüglich Apple. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass in dem Moment, in dem das fiel mein Mitleid ziemlich schnell schrumpfte. Ich wäre in der Situation vermutlich dankbar für jede Art von Laptop, hauptsache er funktioniert und ich kann daran arbeiten. Da würde ich nicht noch irgendwelche Ansprüche stellen Luxusgeräte zu bekommen.

Das verstehe ich nun nicht. Meine Anträge im August August wurden entschieden im Februar und das erste Geld kam immer im März.

Zudem, wer klamm ist, weiß das. Wurde denn gar kein Stipendium geprüft, rechtzeitig, und beantragt?

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.11.2020, 21:19

Ich konnte doch als Erstsemster erst im September beantragen. Bis jetzt ist kein Geld da. Sowohl beim Studienfonds als auch bei diversen Förderungen wurde ich nicht genommen. Ich habe halt keinen 1ser Schnitt und bin zudem noch behindert. Da ist es normal abgelehnt zu werden.

schleudermaxe  28.11.2020, 08:12
@verreisterNutzer

Aber wirklich nicht, schaue mal rein beim ev. Studierendenwerk, die fördern doch ohne Notenvorgabe!

Viel Glück.

verreisterNutzer  28.11.2020, 08:50
@schleudermaxe

Mir wurde gesagt, dass ich das nicht bekomme.

schleudermaxe  28.11.2020, 09:36
@verreisterNutzer

Schade, so kenne ich die in Villigst gar nicht.

verreisterNutzer  28.11.2020, 13:10
@schleudermaxe

tja, sowas habe ich zuvor auch nich nicht erlebt. Aber man lernt nie aus.

schleudermaxe  28.11.2020, 14:36
@verreisterNutzer

Ich denke, Du hast bei denen gar nichts beantragt, denn üblicherweise sind die nicht so flott mit dem "Rauswurf". Schade natürlich trotzdem.

verreisterNutzer  28.11.2020, 14:36
@schleudermaxe

Ich habe unzählige Zettel ausgefüllt und alles beantragt. Trotzdem passiert nichts.

schleudermaxe  28.11.2020, 14:38
@verreisterNutzer

Der Eingang Deines Antrages wird allerdings bestätigt.

verreisterNutzer  28.11.2020, 14:40
@schleudermaxe

Nein. Wird er nicht. Ich musste dort anrufen, dann wurde mir bestätigt, dass er bearbeitet wird. Jetzt wird er schon seit Anfang September bearbeitet. Nix passiert. Stattdessen sind die Sachbearbeiter genervt, wenn man nachfragt oder darauf hinweist, dass man seine Medis bezahlen muss. Selbst ein amtsärztliches Attest hilft hier nichts.

schleudermaxe  28.11.2020, 15:31
@verreisterNutzer

Moment, Du sprichst vom BAföG, ich vom Stipendium.

verreisterNutzer  28.11.2020, 16:45
@schleudermaxe

Da habe ich auch einige angeschrieben und mich beworben. Wurde aber nie genommen. Arbeiterkind, Konrad Adenauer Stiftung, Adam Wilhelm Klein Stiftung,..... und den Bildungsfond, wobei das ja kein Stipendium ist.

schleudermaxe  28.11.2020, 21:25
@verreisterNutzer

Ich spreche vom ev. Studierendenwerk, die genau auch für Arbeiterkinder fördern.

verreisterNutzer  28.11.2020, 21:30
@schleudermaxe

Wozu soll ich mich bei noch mehr Anbietern bewerben? Behinderte sind selten förderungswürdig. Ich kenne keinen gehandicapten Student bei uns, der akzeptiert wurde, aber viele, die vieles versucht haben.

schleudermaxe  28.11.2020, 21:31
@verreisterNutzer

Bla, bla, bla, geht es doch oft nur um rd. 60.000 EUR, komplett geschenkt, bis zur Dissertation.

Wer nicht will, hat eben genug, ist jeden Tag am Tisch auch so.

verreisterNutzer  28.11.2020, 21:43
@schleudermaxe

Wer anscheinend gesund ist, kann das ja schön reden. Fakt ist, dass es kaum Behinderte an Unis gibt, weil die Systematisch aussortiert werden. Achte mal drauf.

schleudermaxe  29.11.2020, 08:54
@verreisterNutzer

Und was hat das mit meinem Tipp zu tun? Zudem, ich kenne viele in deren Teppichetagen, da wird nach Noten sortiert, nicht nach Haarlänge.

Hat auch nichts mit dem Studierendenwerk Villigst zu tun. Immer noch google kaputt?

Es müsste zudem ein Apple Gerät sein, da ich nur Apple benutze.

Na ja, seinen Hochmut muss man sich auch leisten können. Sorry, aber für dein "Markenbewußtsein habe ich wenig Verständnis. Mein Rechner hat mal vierhundert Euro gekostet und funktioniert tadellos. Es ist aber seltsam, dass du dein Gerät an der Uni nicht ohne Probleme nutzen kannst. Frag da noch mal nach, woran das liegt.

Für das andere solltest du dringend einen Antrag auf Vorausleistung oder Vorschuss (oder wie auch immer das heißen mag) stellen. Das wird dich beim Amt nicht beliebter machen, ist aber dein Recht. Deine Medikamente sind schließlich wichtig.

Ansonsten, frag mal beim ASTA. Meistens gibt es irgendwo an den Hochschulen einen Sozialfonds, der dir was vorstrecken könnte.

verreisterNutzer  27.11.2020, 22:04

Das hat nichts mit Hochmut zutun. Ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, dass meine Windows Geräte unzählige Male abstürzten und dann auf einmal gar nicht mehr liefen, ohne dass ich was gemacht hätte. Das ist mir bei meinem iPad jedoch nie passiert. Mit dem iPad geht es nicht, da es die VPN nur für MacOS und Windows 10 gibt. Warum weiß ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich keinen Antrag auf Vorausleistung stellen brauche, der würde genauso lange dauern.

Kristall08  27.11.2020, 22:07
@verreisterNutzer

Das kenne ich aber anders. Eigentlich gibt es dann sofort Geld, wenn man diesen Antrag stellt. Vielleicht sind das zwei Sachen. Ich weiß aber ganz sicher, dass es was gibt, wo man quasi sofort Geld kriegt.

Und bei dem anderen sowieso.

verreisterNutzer  27.11.2020, 22:11
@Kristall08

Dann werde ich da am Montag nochmal nerven.

Kristall08  27.11.2020, 22:22
@verreisterNutzer

Lass dich nicht abwimmeln. Hab grad nachgesehen, das Ding heißt Vorschuss. Und kann relativ schnell gehen. Je nachdem, wie die Mitarbeiter so drauf sind.

verreisterNutzer  27.11.2020, 22:26
@Kristall08

Okay danke. Die Mitarbeiterin ist nicht gut drauf. Sie behauptet ich würde ihr die Schuld geben, dass ich Medikamente nehmen muss und nimmt das total persönlich, dass ich nachgefragt habe, wie lange es denn noch dauert, da ich die Medikamente bezahlen muss.

Kristall08  27.11.2020, 22:33
@verreisterNutzer

Oh weh!
Bring ihr Schokolade mit oder sowas. Muss nicht teuer sein, nur so als Geste. Vielleicht befriedet sie das. :P

schleudermaxe  28.11.2020, 14:37
@verreisterNutzer

In meinen Betrieben läuft Windows beanstandungsfrei, schon seit Jahren. Gut, da steckt vielleicht unser "Softwarefuzzi" hinter.

verreisterNutzer  28.11.2020, 14:39
@schleudermaxe

Bei mir lief es leider nie. Ich bin aber auch kein IT Spezi. Gut möglich, dass im Betrieb die Laptops aber auch nicht bloß 200-300€ kosten. Windows ist mittlerweile auch gut dabei die 1000€ zu knacken.

Kristall08  28.11.2020, 17:34
@verreisterNutzer

Das stimmt allerdings. Mein aktueller Bürolaptop hat das locker getoppt. Aber ich wollte unbedingt einen mit Touch-Funktion. Ohne wäre es deutlich billiger gegangen. :P

Bis auf Vista hatte ich nie Probleme mit Windows. Und das ist ja gsd längst wieder abgelebt. ;)

verreisterNutzer  28.11.2020, 18:19
@Kristall08

Tja. Also muss ich schon mehr als 200€ einplanen. Sonst ist das für die Tonne. Ist aber im Moment eh nicht drin. Also macht es auch wenig Sinn jetzt darüber nachzudenken. Zumindest eine Professorin hat mir vorhin die Materialien, dienlich nicht öffnen konnte , als PDF gesendet. Ich bin wohl nicht die Einzige ohne Laptop .

Sabotaz  07.01.2021, 13:41

Ich Bau PCs zusammen, die 350€ kosten (ohne Peripherie) und sehr schnell hochgefahren sind und stabil laufen. Windows 10 ist bei nicht leichtsinnig Umgang das stabilste Windows seit mindestens 25 Jahren nach meiner Einschätzung. Wenn man den PC (welcher bei mir mit erster Installation seit zwei Jahren in Benutzung ist) mit günstigeren Teilen ausstattet, statt M.2 eine HDD zB, kommen wir noch billiger weg und er rennt trotzdem (mit einem eingeschlagenen Bein).

  1. Kann es sein, dass dir BAföG zusteht.
  2. Hochschulen und Universitäten haben mejst Beratungsangebote für alles mögliche, sicher auch für finanzielle Probleme.
  3. Du kannst einen Studienkredit aufnehmen.
  4. Die meisten Unis stellen ihren Studenten Laptops usw. zur Verfügung. Man kann sie ausleihen oder vor Ort nutzen.
  5. Deine Medikamente zahlt bestimmt die Krankenkasse.
  6. Du kannst neben dem Studium arbeiten gehen.
Vater arbeitet in 2 Jobs, tagsüber und nachts, um mein Studium irgendwie zu finanzieren

Wie wäre es mit selber arbeiten?

Es müsste zudem ein Apple Gerät sein, da ich nur

Ach so. Genau, jetzt wissen wir das auch.

Schon gelernt Verantwortung für dich selbst zu übernehmen?

verreisterNutzer  27.11.2020, 20:26

Wie wäre es mit lesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich auch arbeite ?