Gibt es staatliche Universitäten in Deutschland ohne NC und ohne Vollabitur Pflicht oder private Unis die bafög ermöglichen?

5 Antworten

Hallo,

viele Studiengänge an vielen Uni sind zulassungsfrei. Ich habe selbst an einer staatlichen Uni in einem zulassungsfreien Studiengang studiert.

Bafög ist an jeder Uni möglich, die einen staatlich anerkannten Abschluss anbietet (auch privat). Bafög zahlt bloß nicht einen extra Betrag für die Uni-Gebühren, aber dafür kann man ja jobben.

Studieren ohne Abitur geht auch, jedoch beschränkt und du musst dann eben andere Sachen nachweisen (z.B. Berufserfahrung, Ablegen extra Prüfung).

Informiere dich mal bei der FernUni in Hagen, was da alles möglich ist.

adlaniloveyou
Fragesteller

Hatte ich schon, Fachabiturienten sind bei denen leider nicht willkommen 🤔 trotzdem danke :)

Hallo,

es gibt Studiengänge ohne NC und in wenigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit auch mit der Fachhochschulreife, natürlich eingeschränkt, an Universitäten zu studieren.

Auch kann man ohne Abitur über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz erhalten. Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Auch hier ist die Auswahl an Studiengängen eingeschränkt.

Grundsätzlich ist man auch an Privatunis bafögberechtigt, solange diese staatlich anerkannt sind.

An Universitäten in Hessen und Brandenburg kann man zudem fast alle Studiengänge auch mit Fachhochschulreife studieren, in Niedersachsen, wenn die FHR zum Studienfach passt und in BW nach erfolgreicher Delta-Prüfung.

Zudem hat man bundesweit eine Studienberechtigung mit beruflicher Qualifikation, also Ausbildung+Berufserfahrung.

Nicht die gesamte Uni hat NCs auf allen Studiengängen, sondern es kommt immer auf den Studiengang und die Uni an. Da musst du also ganz konkret je nach Studienfach schauen, welche Uni den beschränkt und welche nicht.

Beste Grüße!

Für ein Studium benötigst du ein Abi oder eine Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung, egal ob Privatschule oder staatliche Uni.