Wieso AfD uns Ausländer und Deutsche mit Migrationhintergrund beleidigen darf?

12 Antworten

Die AfD hat es sich zum Geschäftsmodell gemacht, Aussagen immer so zu treffen, dass sie rassistisch und ehrverletzend sind, aber nicht rechtswidrig. Die Meinungsfreiheit ist immer noch ein hohes Gut und daher besonders geschützt.

Für mich sind übrigens die von dir bereitgestellten Aussagen nicht besonders aussagekräftig, das sind einzelne Zitate ohne Kontext nie. Viel Interessanter sind z.B. die statistischen Auswertungen zu den Anfragen an den Bundestag und Social-Media-Posts der AfD. Mit Ergebnis, dass die AfD zu 95% Straftaten von Ausländern postet und zu 5% Straftaten von Deutschen mit Migrationhintergrund, die als nicht deutsch bezeichnet werden. Dahinter steht ganz klar die Absicht, Ressentiments zu schüren und Angst und Hass zu verbreiten.

Und die Anfragen im Bundestag sind noch schlimmer, da kommt nämlich klar zutage, dass die AfD immer noch extrem viel vom völkisch-nationalistischen Denken der Nazi-Ideologie übernommen hat. So viele Anfragen - und das auf höchster Ebene - deren wahre Aussage ist "wie viel Kosten uns Ausländer, Behinderte, Behinderte Ausländer?"...

Aber, wie gesagt, fast alles nicht strafbar, und wenn doch werden sie wegen Volksverhetzung angeklagt und inszenieren sich als Opfer. Unsere Demokratie hat nicht wirklich die Mittel gegen diese Hetze.

Getin
Fragesteller

Vielen Dank für so eine gute und ausführliche Antwort 👏👏👏👏

Na ja, die Meinungsfreiheit umfasst schon relativ viel, wenn man z.B. an das Urteil im Fall Künast denkt. Andererseits gibt es ja auch nicht selten Anzeigen wegen Volksverhetzung oder Ähnlichem gegen AfD-PolitikerInnen, von daher ist es nicht so, dass nicht dagegen vorgegangen würde.

Teils aber nicht so falsch. Viele Vergewaltigungen (zumindest in den Medien) gehen auf Leute mit Migrationshintergrund zurück. Auch Straftaten sind insgesamt bei Menschen mit ausländischem Hintergrund höher als bei Deutschen (ich glaube der Faktor liegt bei 4:1- dazu gibts ne Statistik beim BKA) Ebenso wenn es um Messerstechereien etc. geht. Das ist bei Deutschen eher seltener der Fall, dass zu so einer Waffe gegriffen wird, auch wenn solche Delikte natürlich auch Deutsche begehen.

Jeder 3. "Schmarotzer" / Sozialhilfeempfänger ist Ausländer https://www.welt.de/politik/video175227964/Grundsicherung-Jeder-dritte-Hartz-IV-Empfaenger-ist-Auslaender.html

Kulturfremd sind viele Ausländer auch, weil sie eben in einer anderen Kultur großgeworden sind. Das empfinde ich nicht einmal als provokativ. Das ist ganz natürlich. In einigen anderen Ländern wären wir ebenso kulturfremd.

Getin
Fragesteller

1.

https://www.watson.ch/amp/!395877293

Heufigste Name unter Messerangreifer ist - Michael . Gibt es zu viele Michaels in Deutschland?

2. jeder 3. "Schmarotzer " ist Ausländer aber andere sind Deutsche ! und In Deutschland wohnen viele Ausländer - deswegen auch in % ist ausgegliechen . Gibt es zu viele Deutsche "Schmarotzer" in Deutschland ?

3. Was ist mit Millionen und Millionen ausländischen Arbeiter in Deutschland die Steuer zahlen und tun gut für Deutschland ?

4. und wichtig zu lesen https://www.swr3.de/aktuell/Fake-News-und-Faktencheck-Wie-kriminell-sind-Auslaender-wirklich/-/id=4382120/did=5141062/oxaute/index.html

ZUM SCHLUSS:

EUERE AFD LÜGEN SIND NICHT COOL .

STOP SMOKING AFD 🚭🚫

Photon00  27.11.2019, 09:28
@Getin
  1. In den Medien werden diesbezüglich aber nur Ausländer benannt. Ich persönlich stelle die Antwort auch in Frage, da ich persönlich auch andere Erfahrungen gemacht habe
  2. Da ist gar nichts ausgeglichen, du schreibst Unsinn. Ausländeranteil liegt bei ca. 13%
  3. Davon gibts auch einige, habe ich auch nicht abgestritten
  4. Wie gesagt gibts da eine Statistik vom BKA, ist denk ich seriöser als irgendwelche linken Medien
Fjotolf88  27.11.2019, 10:46
@Photon00

Vor allem seriöser als watson. Aber klar, das BKA hat ja jeden Grund zu lügen.

GewuerzKetchup  27.11.2019, 03:27

Da kannste nichts machen die Person will nur das lesen was sie lesen will. Da sind Denkblockaden, die geballte Naivität lässt kein Platz für Fakten. Sie können und wollen es nicht begreifen. Die Argumte kopiert und fügt er unter jedem Kommentar ein obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Solche Menschen sind nicht in der Lage zu differenzieren. Grund hier für ist ein Bildungsmangel.

Wenn Affen sprechen könnten, wäre man doch auch begeistert. Ob die Affen dann nur Blödsinn reden, interessiert wohl kaum jemanden.

Ich bin froh, wenn Affen sprechen und nicht gleich Gewalt anwenden. Die Meinung eines Affen müssen wir ja nicht teilen.

Deine Anklage liest sich nun leider auch wieder recht pauschal. Von der AfD zu sprechen, als sei sie eine gleichgeschaltete Stimme ist leider sehr problematisch.

Besser ist es die Beiträge der Abgeordneten aus dem Bundestag sorgfältig zu analysieren und sie dann kritisch zu kommentieren. So kann man z.B. immer wieder beobachten, dass in diesen Reden nicht Menschen mit Migrationshintergrund abgewertet werden, sondern dass sie differenziert bewertet wird. Positiv werden z.B. alle Aktivitäten gesehen, wo solche Leute sich den Normen und der Wertewelt gegenüber, die in diesem Land Gültigkeit haben, wohlwollend offen zeigen. Wer unsere Gesetze achtet, unsere Bräuche akzeptiert, unsere Kultur mit Freundlichkeit begleitet und nicht abwertet, sich einfach den Spielregeln anvertraut, die hier gültig sind, dann ist alles gut.

Kritisch und anklagend sind solche Reden nur dann, wenn unsere Verhaltensweisen durch Migranten als verachtenswert dargestellt werden, die man bekämpfen muss; wenn unsere Gesetze nicht respektiert werden, oder unsere Sozialsysteme unrechtmäßig ausgeplündert werden.

Man sollte also genau hinhören was die AfD-Politiker sagen, dann wird man viel klarer erkennen, dass hier völlig normale Reaktionsmuster vorliegen, die man in allen Kulturen in ähnlicher Situation beobachten kann.

Als ich z.B. in den USA gearbeitet habe, da wurden wir ausgiebig im Vorfeld geschult, wie unbedingt vorsichtig wir mit jeglicher Kritik gegenüber amerikanischen Gepflogenheiten und Gebräuchen sein sollten. Klar, dass wir dann im Land gelegentlich meinten, dass uns eine Reihe von typisch amerikanischen Verhaltensweisen nicht gut nachvollziehbar erscheinen würden, aber damit wurde dann meist nur eine recht freundschaftliche Diskussion befördert, die keine Mißstimmung hinterließ. Genau so eine Grundeinstellung wünschen sich die Deutschen natürlich auch von den Migranten. Dann würde alles viel besser laufen und die Vorwurfshaltungen könnten ausbleiben.

Bilanz: Versuch doch mit AfD-Leuten ins Gespräch zu kommen. Natürlich in ein Gespräch, bei dem der andere nicht beschimpft, nicht diffamiert, beleidigt oder moralisch abgewertet wird. Dann wirst Du sicher erkennen, dass sie ganz freundlich und akzeptierend sind - selbst wenn Du zum Ausdruck bringst, dass Dir einige kulturelle Besonderheiten der Deutschen als nicht so nachahmenswert erscheinen.

In der direkten Begegnung kann man viel Feindseligkeit abbauen.

Gruß von Rolf Mengert

Getin
Fragesteller

Wenn Sie der Meinung sind AfD ist normal dann bitte ich Sie mir zu erklären was hier von AfD nicht rassisrisch und gefährlich ist :

„Wir müssen die Grenzen dichtmachen und dann die grausamen Bilder aushalten. Wir können uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen.”

— Alexander Gauland

Quelle: ZEIT-Magazin Nr. 10/2016, 11. März 2016

„Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein, und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.”

— Alexander Gauland

über die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz

im August 2017 auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung im thüringischen Eichsfeld

„(…) ein Quotenneger wie Obama (…)”

— Dubravko Mandic

Rechtsanwalt aus Freiburg und Mitglied des AfD-Jugendverbands Junge Alternative (JA),

in einer internen Facebook-Gruppe im März 2014

„Das, was wir jetzt noch nicht durchsetzen können, weil wir nicht die Macht haben – aber wir werden die Macht bekommen – und dann werden wir das durchsetzen, was notwendig ist, damit wir unser freies Leben leben können. Dann werden wir die Direktive ausgeben, dass am Bosporus mit den drei großen M, Mohammed, Muezzin und Minarett, Schluss ist, liebe Freunde!”

— Björn Höcke

Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag,

in einer Rede beim AfD Kreisverband Mansfeld-Südharz in Eisleben am 20. Januar 2018

„Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.”
— Alexander Gauland über den Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng,
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS), 29. Mai 2016
„Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären.”
— Jens Maier (MdB) über Boris Beckers Sohn Noah Becker,
am 02. Januar 2018 auf Twitter
„Ich möchte wissen, wenn mich in der Nachbarschaft ein Neger anküsst oder anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank.”
— Andreas Winhart,
Mitglied der AfD-Fraktion im bayrischen Landtag,
bei einer Wahlkampfveranstaltung am 30.09.2018 in Willing bei Bad Aibling

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression, sondern eine Akt der Verzweiflung gegen Beschlüsse von oben.”

— Sandro Hersel

Steuerfachangestellter aus Greifswald und Abgeordneter im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns,

im April 2015; Quelle: interne Chatprotokolle

„Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. (…) Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt.”

— Frauke Petry

Ex-AfD und Parteisprecherin von April 2013 bis September 2017,

am 30. Januar 2016 in einem Interview des Mannheimer Morgen auf die Frage,

wie ein Grenzpolizist dann reagieren solle, wenn ein Flüchtling deutschen Boden betrete.

„Diese Kameltreiber sollen sich dahin scheren, wo sie hingehören, nämlich weit hinter den Bosporus, in ihre Lehmhütten.”

— André Poggenburg

Ehemaliger Landesvorsitzender der AfD und der AfD-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt,

am 14. Februar 2018 in einer Rede zum Politischen Aschermittwoch

über die in Deutschland lebenden Türken

„Was ist schlimmer, eine beschädigte Synagogentür oder zwei getötete Deutsche?”

— Roland Ulbrich,

Stadtrat der AfD in Leipzig (Sachsen),

auf Facebook nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Halle am 10.09.201

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los … Tote, Verkrüppelte. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!”

— Marcel Grauf,

Neonazi und ehemaliges NPD-Mitglied,

Mitarbeiter der baden-württembergischen AfD-Landtagsabgeordneten

Heiner Merz und Christina Baum; Quelle: Facebook-Chatprotokolle

rolfmengert  27.11.2019, 01:45
@Getin

Klar, dass hier Aussagen auftauchen, die wir anstößig finden. Trotzdem kann man bei vielen argumentativ die Dinge entschärfen:

Ein Beispiel: Gauland sagte, dass die Leute Boateng wertschätzen aber nicht einen Schwarzen als Nachbarn haben wollen. Damit wollte er sagen, dass es natürlich unter den Schwarzen echte Lichtgestalten gibt, die von allen bewundert und verehrt werden, die großen Filmschauspieler oder Schauspielerinnen, die Sportler oder auch die großen Politiker wie Martin Luther King oder Mandela. Aber schwierig sei bei den meisten Menschen in unserem Lande die Sache mit der spontanen Akzeptanz, die funktioniert einfach nicht und genau das sei das bedauerliche.

Auch die Aussage von Frauke Petry ist nicht so pervers, wie sie dargestellt wurde. In praktisch allen Ländern dieser Erde wird man, wenn man sich bei Ausübung einer ungesetzlichen Tat polizeilicher Gewalt widersetzt, recht robust davon abgehalten - notfalls auch mit Waffengewalt, die natürlich erst einmal angedroht wird und keinesfalls gleich zum tödlichen Schuss verwendet wird. Das finden wir doch völlig legal und akzeptabel. Wenn aber jemand von der AfD so eine Aussage tätigt, wird das als Ungheuerlichkeit deklariert - für mich nicht nachvollziehbar.

Bei zahlreichen Aussagen hast Du natürlich Recht. Hier findet sich grobe unangemessene Wortwahl, wohl auch Propaganda-Rede, die sich fast immer im Ausdruck vergreift - doch leider findet sich bei politischen Reden von Mitgliedern anderer Parteien durchaus vergleichbare Anstößigkeiten, die sicher nicht zu entschuldigen sind, auf die sich jedoch nicht das alleinige Bild einer Partei stützen darf.

Trotzdem bleibt meine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage davon erhalten. Man muss auf die Menschen zugehen und den unmittelbaren Dialog suchen. Dann stellt man fest, dass der andere kein Dämon ist, sondern meist ein ganz angenehmer Mitmensch, mit dem man sich gut verständigen kann.

Getin
Fragesteller
@rolfmengert

Trotzdem finde ich Ihre Argumente nicht aussagekräftig . Sie sind oder naiv oder nicht ehrlich. Sie versuchen Wolf als Hobby Vegetarianer darzustellen

Getin
Fragesteller

und noch, Sie können kein Recht haben , USA ist anders überall und vielfältig...so gibt es nur eine Deutschland nicht . AfD will eine "Mono" Deutschland die es nie gegeben hat. Ausserdem Rassismus und Verhalten ohne Gesicht geht nicht . Andere Leute wollen "Stereo" Deutschland , Vielfalt , Würde und Respekt! Und Sie schreiben quasi nett aber ich lasse mir nicht einreden dass AfD "normal" ist. Alle wissen was die meinen.