Wie lange dauert ein Verrechnungsscheck bist es auf dem Konto drauf ist?

6 Antworten

also ich hab in den letzten 3 wochen 2 verrechnungsschecks von einer versicherung bekommen, bin bei der lzo und habe den ersten scheck auf einen donnerstag bei der bank abgegeben und freitag konnte ich über das geld verfügen. bei dem 2. scheck hat es auch nur einen tag gedauert.

lela025  15.02.2011, 12:28

danke;-)

PatrickLassan  16.02.2011, 09:39

"habe den ersten scheck auf einen donnerstag bei der bank abgegeben und freitag konnte ich über das geld verfügen"

Verfügen ist eine Sache, die Wertstellung etwas anderes .

Bei Buchungen auf einem Girokonto muss man zwischen dem Buchungstag und dem Wertstellungstag unterscheiden. Bezogen auf die Frage heißt das, dass die Bank den Scheck normalerweise am nächsten oder übernächsten Tag , nachdem man ihn eingereicht hat, gutschreibt, allerdings mit einer Wertstellung, die ein paar Tage in der Zukunft liegt.

Ca 1 Woche

3-4 Tage würde ich sagen

so um die 4 tage