Kann man Verrechnungsscheck auf anderes Konto einzahlen lassen?

6 Antworten

Den kannst Du einzahlen wo Du willst. Auch auf das Konto Deiner Mutter.

Scanner  18.08.2010, 12:43

Sogar auf mein Konto.

Ja, das ist kein Problem! Wenn Deine Mutter ihn einreicht, dann wird der betrag ihrem Konto gutgeschrieben. Dauert, je nach Bank, so um die sieben bis zehn Tage.

Verrechnungsscheck bedeutet lediglich dass ein direktes Bar-Auszahlen nicht möglich ist.

Auf welches Konto du den Scheck verrechnen lässt ist hierbei zweitrangig.

Ein Verrechnungsscheck ist rechtlich gesehen ein Inhaberscheck. Der Besitzer des Schecks kann ihn auf jedes Konto einlösen. Und er muss auch nicht auf der Rückseite unterschreiben. Stimmen Einreicher und Begünstigter nicht überein, ist der Scheck disparisch.

http://www.gutefrage.net/tag/verrechnungsscheck/1

Bonnerjunge1979
Fragesteller

das heisst wenn ich persönlich mitgehe und perso vorlege und sage auf ihr konto dann ist alles in ordnung?

der verrechnungsscheck ist meist namen gebunden

spamhasser  18.08.2010, 12:46

völlig falsch!

rudelmoinmoin  18.08.2010, 12:56
@spamhasser

eigene erfahrung,wurde von meiner bank nicht angenommen,weil ein anderer name draufstand,konnte er nicht auf mein konto gutgeschrieben werden (db)