Wielange darf man mit 13 draußen bleiben?

17 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die aussagt, wie lange Jugendliche oder auch Kinder "draussen" sein dürfen. Es gibt nur insoweit eine Fürsorge und Aufsichtspflicht, wonach sich Eltern um ihre Kinder kümmern müssen. Und dazu gehört auch, dass sie sich darum kümmern, dass ihre Kinder abends dann nicht mehr draussen rumlaufen... Von daher Respekt vor deinen Eltern!!!

In der Öffentlichkeit darf man sich in Deutschland so lange aufhalten wie man möchte, da es keine Ausgangssperre - welcher Art auch immer - gibt. Bei Minderjährigen entscheiden die Erziehungsberechtigten, wielange man weg darf, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. In deinem Fall darfst du also nur bis 20 Uhr raus.

Das hier schon oft genannte Jugendschutzgesetz (JuschG) regelt lediglich, wie lange man sich in welchem Alter an bestimmten jugendgefährdenden Orten wie Discotheken, Bars, Konzerten, etc. aufhalten darf. Näheres dazu liest du am besten direkt im Gesetz nach (z.B. unter www.dejure.org/gesetze/JuSchG).

Solange wie es deine Eltern erlauben. Nach 22 Uhr kommt allerdings die Staatsgewalt.

Reiswaffel87  27.11.2010, 15:34

Irgendwas widerspricht sich da...

Deine Eltern haben das letzte Wort. Es gibt allerdings kein "Limit", du kannst auch (wenn deine Eltern es erlauben) die ganze Nacht draußen bleiben.

Gesetzlich gibt es keine Regelungen, so lange Du Dich nicht in gastronomischen Bereichen oder an jugendgefährdeten Orten aufhälst.
Es gilt also das Gesetz der Eltern.
Deine Eltern legen also die Spielregeln fest, weil sie die Aufsichtspflicht über Dich haben.
Davon abgesehen finde ich 20 Uhr in Ordnung.

deFleescha  27.11.2010, 10:24

Jepp ... so isses ...

Nautiqua  27.11.2010, 10:37
@deFleescha

Niemand hält sich daran.

Reiswaffel87  27.11.2010, 15:33
@Nautiqua

Das durchzusetzen ist Aufgabe der Eltern.