Wie lange darf ich in begleitung einer 18 jägrigen draußen bleiben?

5 Antworten

Hallo,

wie lange du mit deiner Schwester "draußen" unterwegs sein darfst, bestimmen nur deine Eltern - der Gesetzgeber (Jugendschutzgesetz) macht da keinerlei Vorgaben. Du darfst also mit deiner Schwester auf dem Weihnachtsmarkt bleiben, bis er schließt.

Im Jugendschutzgesetz steht nirgends, wann ein Jugendlicher in welchem Alter zu Hause zu sein hat. Das bleibt den Eltern überlassen.

Liebe Grüße :)

Steinbock123  01.01.2015, 11:38

Danke fürs Sternchen :)

Maximal bis 22Uhr. Deine Schwester ist nicht deine Erziehungsberechtigte. Länger geht es nur mit einem Elternteil.

Lg soists

Steinbock123  29.11.2014, 14:14
Maximal bis 22Uhr

Wo steht das?

Eichbaum1963  01.12.2014, 15:40
@Steinbock123

Evtl. in Grimms Märchen. :D

Bis 22 Uhr. Egal ob mit oder ohne Schwester. Die Begleitung gilt nur für Diskotheken ect. Und dafür musst du mind. 16 sein. Dann gilts bis 0 Uhr.

McMuffinx3
Fragesteller

Wir wollen nur nach draußen, (Weihnachtsmarkt) Ich würde gerne wissen wann wir zuhause sein müssten. :)

cocostar1  29.11.2014, 13:58

Ich bin zwar erst 11 aber ich denke wenn ihr 'nur' auf einen Weihnachtsmarkt geht so circa bis halb 11?? Ich weiß ja nicht wie streng eure Eltern sind. Das kommt immer auf die Eltern draufan!

Viel Spaß euch zwei ;)

misterwhite65  29.11.2014, 16:15
@cocostar1

Auf der einen Seite, wenn deine Eltern dabei sind ELTERN!!! liegts an deinen Eltern. Ansonsten bis 22 Uhr.

Steinbock123  29.11.2014, 17:58
@misterwhite65
Ansonsten bis 22 Uhr.

Wo steht, dass sie um 22 Uhr zu Hause sein muss?

RockMeAmadeus  28.08.2019, 18:35

Das stimmt nicht, das Jugendschutzgesetz greift nur bei jugendgefährdenden Orten.

Juckt doch keinen wie alt du bist ? Bleib solange wie du willst auf dem Weihnachtsmarkt , kein Mensch wird dich auf dein alter ansprechen oder nachhause schicken ! :)

Das bestimmen deine Eltern.Sie sind verantwortlich für dich.