Wie lange darf ich vom Gesetz aus mit 13 Jahren draußen bleiben?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt. Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.

Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.

Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen von Kinder und Jugendlichen ohne Erziehungsberichte gesehen werden, wenn der Film bis um 22:00 Uhr beendet ist (gilt für 12- bis 16-jährige). Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bis um 24:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino.

Quelle: http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wie-lange-darf-ich-abends-raus

Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Genau so ist es...

@MosqitoKiller

Und was hat dieser Kommentar jetzt ergänzt oder berichtigt ? Kommentare des Kommentars wegen bringts aber auch nicht... Bestätigungen des Beitrags bitte am besten über DH !

@uncutparadise

Er hat nochmal bestätigt, dass das die richtige Antwort ist, und nicht der ganze andere Quatsch hier, und hat den langen Text auf eine prägnante Aussage reduziert...

Was Dein Kommentar hier allerdings noch soll, kann wohl niemand mehr verstehen...

Solange Deine Eltern es erlauben...

Machts dir Spaß alle Beiträge zu kommentieren?

@Mmymyl

Nein, es nervt eher, dass alle hier immer so einen Blödsinn schreiben müssen, den man so leider nicht stehen lassen kann. Aber Blödsinn schreiben scheint denen (auch Dir) Spaß zu machen...

@MosqitoKiller

Puck2000 hat keinen Blödsinn geschrieben und wurde trotzdem kommentiert :-(

@uncutparadise

Das hatte aber wenigstens noch eine Aussage, nämlich die, dass das in diesem ganzen Blödsinn hier (außer meiner) die einzige richtige Antwort war und den doch recht langen Text auf eine prägnante Aussage reduziert hat. Dein Geblubber hier ist hingegen inzwischen einfach nur noch komplett sinnfrei...

@MosqitoKiller

Komm mal wieder runter, du Ritter der Fragenden, du Retter der Genervten ;-) Geblubber ist hier gar nichts, war alles sachlich und freundlich, also werden wir einfach mal nicht persönlich. Und nein, ich kopiere den comment jetzt nicht weiter nach oben, wo die gleiche Aussage von Dir steht.

Draußen gibt es keine Beschränkungen, außer die Beschränkungen der Eltern.

Vom Gesetz aus bis 20.00 aber wer schert sich schon darum? ;)

Unsinn...

Es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland, also per Gesetz bis 20.00 draußen ist Käse ! Krieg ich jetzt auch einen Rüffel, weil ich kommentiert haben ?

fail