Wiederspruch? Frist? Trotzdem gültig?

12 Antworten

Wenn die Frist abgelaufen ist, und kein außerordentlicher Grund dafür vorliegt, ist kein Widerspruch mehr möglich.

Das kommt darauf an, gegen was du Widerspruch einlegen willst. Gegen einen Mahnbescheid?

ist meine Frist heute abgelaufen

Ist sie gestern abgelaufen oder läuft sie heute ab ?

Wenn die Frist heute erst abläuft, dann kann du bis 24 Uhr zur Fristwahrung einen Widerspruch noch in den Hausbriefkasten der betreffenden Behörde einwerfen. Die Begründung kann nachgereicht werden.

2 Wochen sind halt heute genau um

Ein Widerspruch ist üblicherweise innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheides zulässig. Meinst du vielleicht einen Einspruch ? In Ordnungswidrigkeitenverfahren beträgt die Frist für den Einspruch 2 Wochen.

fristablauf ist fristablauf. höchstens wenn du nachweisen könntest, dass das wegen krankheit, unfall oder andere gravierende verhinderungsgründe unmöglich war, und wenn die gegenpartei das auch akzeptiert, hast du eine chance.

ansonsten "lehrgeld bezahlen" und termine aufschreiben/merken.