Unterschlagung - wie schreib ich am besten den Brief?

4 Antworten

offensichtlich - reicht nicht aus. Spar dir das Geld.

Entweder es gehört dir oder nicht. Beim Anwalt must eine Streitsumme angeben, danach darfst erstmal seine Rechnung zahlen.

Die Summe liegt bei 800 Euro.

Mein bruder gibt mir nicht die sachen raus. Die Polizei sagt, das ist Zivilrecht.

@AMYNossa

Zivilrecht stimmt - du wirst einen Anwalt brauchen der da tätig wird.

da ihr anscheinend zerstritten seid, förmliche Anrede und Höflich

Ist es offensichtlich dein Eigentum oder ist es tatsächlich dein Eigentum?

Ob es tatsächlich dein Eigentum ist müsstest du mit Belegen (Rechnungen) belegen können, kannst du das nicht wird man dir diese Waren streitig machen können.

Du kannst einen Anwalt einschalten, dafür muss dann aber auch erstmal der Streitwert ermittelt werden und oben drauf kommen dann die Kosten für den Anwalt. Ob das eine Rechtsschutzversicherung abdeckt weis ich nicht, aber das ist wohl in der Police verankert.

Hast du aber keinerlei Möglichkeit belegen zu können das dir diese Waren tatsächlich gehören solltest du dich davon verabschieden und ebenfalls den Gedanken mit dem Anwalt tief vergraben.

Belegen kann ich es, da ich es sogar mit meiner EC-Karte erworben habe.

@AMYNossa

Und ein Wert von 840 euro ca.

Ein einfaches Aufforderungsschreiben durch einen Anwalt (Wert: 800 €) kostet gerade einmal etwas mehr als 60 € und Dein Bruder sieht, dass Du es ernst meinst.

Außerdem befindet er sich ja schon in Verzug, so dass die Anwaltskosten voll zu Lasten Deines Bruders gehen.

Das Thema solltest Du in Worten ansprechen. Wenn es keine Einigung gibt rufst Du die Polizei und pochst darauf das die Polizei Dein Recht durchsetzt.

Mein bruder gibt nichts raus. Die Polizei interessiert ihn recht wenig. Polizei sagt, das ist Anwalt sache.

@AMYNossa

Ist dein Bruder größer und stärker?
Hat er vor den Eltern Respekt oder kennst Du andere Menschen die ihn mit Worten und Muskeln beeindrucken können?

@Dimido

Nur älter. Stärker nicht wirklich.

Aber in seine Wohnung kann man leider nicht einbrechen.