Wiederholte Ruhestörung durch Nachbar! Was können wir noch tun?

9 Antworten

Genau das. Sprich nochmal mit dem Vermieter und lege das Lärmprotokoll sowie etwaige Polizeiprotokolle vor falls sie dir welche gegeben haben.

Damit kann der Vermieter eine begründete, schriftliche Abmahnung an den lauten Mieter ausstellen. Ändert sich trotz mehrmaliger Abmahnungen nichts an seinem Verhalten, kann man ihm die Wohnung kündigen - Kündigungsfristen sind da natürlich zu berücksichtigen.

bulbul94
Fragesteller

Die Polizei hat mir keine Protokolle gegeben, allerdings haben die bei sich mindestens schon 3!

PaolaRose  13.03.2019, 12:59
@bulbul94

Die kannst Du bei der Polizei aber anfordern :)

bulbul94
Fragesteller
@PaolaRose

Achso ok, dann werde ich das tun.

Ja, was sonst.

Der Vermieter kann dem Ruhestörer eine Abmahnung schicken mit der Aufforderung jedwede Ruhestörung zukünftig zu unterlassen, weil er sonst damit rechnen muß, dass er die Kündigung erhält.

Darauf solltest Du gegenüber dem Vermieter bestehen, weil manchmal wollen die sich nicht einmischen. Müssen sie aber oder Mietminderung hinnehmen.

NinaNicole7010  13.03.2019, 12:59

würde ich auch sagen: nochmal an den Vermieter wenden. Die Zustände sind ja nicht mehr zumutbar.

hallo bulbul,

ja, sprich den Vermieter an und rufe die Polizei bei der nächsten Ruhestörung (nach 22 Uhr).

Ich würde geschickt den Vermieter fragen: "Können Sie denn nichts unternehmen? Es muss doch auch für Sie nicht angenehm sein, wenn in ihrem Mietshaus ständig Unfrieden herrscht und die Polizei kommen muß, oder?

bulbul94
Fragesteller

Ja, das klingt gut! Werde ich so machen. Ich habe bisher schon 2 Mal die Polizei gerufen.

Diese Leute beschuldigen Grundsätzlich andere laut zu sein, kenne ich zu gut von meinen Nachbarn.

Würde mich immer direkt mit dem Vermieter in Verbindung setze, vielleicht können sich auch alle Nachbarn zusammen tun und dem Vermieter klar machen das entweder der laute Nachbar gehen muss oder alle anderen.

Ich kenne das nur zu gut.

Du musst unbedingt mit Deinem Vermieter reden, vielleicht kannst Du ihn auch dazu bringen, mal vorbei zu kommen, wenn dieser Nachbar wieder so laut ist, damit er es auch selbst hört. Du kannst zwar bei Deinem Vermieter eine Mietminderung fordern, aber das löst ja das eigentliche Problem trotzdem nicht. Die meisten werden Dir wahrscheinlich raten auszuziehen, aber wenn Du „Zeugen“ hast, könntet ihr nicht alle zusammen den lauten Nachbarn besuchen und ihn zur Rede stellen? Ich kenne den Nachbarn nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob er das dann auch ernst nimmt wenn so viele Leute plötzlich vor der Türe stehen, oder ob ihr weiterhin die Polizei rufen müsst, damit das wenigstens ein bisschen Ruhe ins Haus bringt. Leben viele Menschen in Eurem Haus? Stört das sonst niemanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bulbul94
Fragesteller

Nachts um 2 oder 3 Uhr lässt sich den Vermieter schwer rufen. Unsere anderen Nachbarn melden sich immer direkt bei unserem Vermieter, weil der laute Nachbar die Tür nicht mehr öffnet wenn er jemanden von uns sieht.

PaolaRose  13.03.2019, 13:17
@bulbul94

Dann muss euer Vermieter reagieren, wenn sich auch andere beschweren. Ja, die Uhrzeit ist natürlich heftig, aber vielleicht schaut er trotzdem mal selbst nach. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann von allen eine Mietminderung akzeptiert, nur weil einer aus der Reihe tanzt. Da muss er endlich was machen. Hoffentlich habt ihr bald Ruhe ich drücke Euch fest die Daumen