Wiederholt gefährlich überholt: Anzeige erstatten?

9 Antworten

  1. Wird kaum was bringen, mit einem Anwalt wird er sich da schnell rausreden können.
  2. Ja
  3. Meines Wissens wird nicht dein voller Name inkl. Adresse einsichtbar sein.

Du kannst eine Anzeige erstatten bei der Polizei. Dort wird dir sicher auch erzählt, gegen welche Punkte er genau verstoßen hat usw. Der 'Fahrer' wird einen Gebürenbescheid bekommen über die Verstöße.

Die Anzeige nur mit dem Kennzeichen wird nicht viel bringen, wenn du den Fahrer nicht identifizieren kannst. Wenn allerdings die Anzeigen gehäuft auftreten, gehen die Behörden dem vielleicht etwas nachdrücklich er nach.

Besser wäre in dem Fall ein sofortiger Anruf bei der Polizei, dann können sie mit etwas Glück den Fahrer noch im Auto ertappen.

Habe Mal einen Betrunkenen gemeldet, als der in seine Garage fuhr, war sie Polizei schon da.

smonkey
Fragesteller

Danke! Daran habe ich leider nicht gedacht. Werde ich mir aber merken.

Da du das Kennzeichen sowie Zeugen hast solltest du nicht auf die ganzen Pessimisten hier hören und es einfach machen!

Mir wäre es der Stress echt nicht wert...

smonkey
Fragesteller

Verstehe ich vollkommen. Letztlich ist es mit Arbeit, Kosten und auch einem gewissen Risiko verbunden.

Aber findest Du es in Ordnung dass so jemand einfach so davonkommt und weiterhin unschuldige Fremde, z.B. Familien mit Kindern gefährdet?

Wie viele Kinder haben Ihre Eltern im Straßenverkehr wegen solcher Menschen verloren?

Froodo123  05.07.2020, 13:43
@smonkey

Nein, natürlich ist es nicht in Ordnung. Jedoch denke ich nicht dass derjenige seine Fahrweise groß ändern wird.