Falsches Überholen, Anzeige?

9 Antworten

Garantiert unbegründet.

ich denke mal das war rein zufällig, dass genau jetzt die Polizei da war. Denn es fahren echt viele Autofahrer 100+ auf Landstraßen. Das du Gas gegeben hast, kann ich nachvollziehen, da du ja auch gesagt hast, dass du erst dachtest du schaffst das locker und dann auf einmal kam der Wagen entgegegen. Ich hätte da auch draufgetreten(nicht mit ford ka 60ps) aber mit einem GTI war das denke ich mal sogar die bessere Entscheidung.

Zu 100% kann ich natürlich kein Urteil abgeben, da ich schließlich nicht drinne gesessen habe.

MfG 8D

Ich habe mehr Gas gegeben, damit ich niemanden gefährde

Warum sind viele der Meinung,
man könnte eine Gefährdung durch Beschleunigung abwenden?
In aller Regel schafft man das eher durch eine Verringerung der Geschwindigkeit.
Jetzt kommt was ganz Neues: Einen Überholvorgang kann man auch abbrechen.

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.
Habe keine Glaskugel.
Abwarten.

vllt so ein "schnell weg, gefahr!!!" -instinkt.

hab das auch mal gemacht, nur dummerweise hat der rechts AUCH gas gegeben, damit ich meinen überholvorgang leichter abbrechen kann, und dann warn da einfach mal drei autos nebeneinander :/

einer meiner ersten, aber auch der gefährlichste fahrfehler :o

Genau dieses Gefühl hatte ich nämlich auch. Ich bin schon so viel gefahren, dass ein Punkt drinnen gewesen wäre, aber dieser Überholvorgang dauerte gefühlt zehn Sekunden, weshalb ich denke, dass er auch beschleunigt hat. Theoretisch wäre es doch auch ein Fehler von ihm gewesen, weil ich deshalb so knapp vor ihm einscheren musste und der Gegenverkehr eventuell bremsen musste. Ich meine, beschleunigen, während man überholt wird, ist doch auch verboten?

@kellogi

Nö das war schlicht und ergreifend dein fehler und du hättest den überholvorgang abbrechen müssen

Dass ich falsch gehandelt habe, ist mir klar, ansonsten hätte ich diesen Beitrag ja nicht eröffnet. Ich meine nur, ob man wirklich mit einer Anzeige rechnen „muss“, oder die wenigstens etwas unternehmen, da ja niemand zu Schaden gekommen ist. Und ob die Polizei überhaupt Vorort sein würde. Ich meine, sowas wird doch höchstens telefonisch oder online abgewickelt.

Wenn du mich bei einer derartigen Aktion als Gegenverkehr zum Bremsen gezwungen hättest, dann hättest du darauf, ob ich dich anzeige, den Hintern verwetten können. Und ich hätte auf meiner Dash-Cam ein so schönes Bild von dir inkl. Kennzeichen gehabt, das hättest du dir zuhause einrahmen können.

Wenn das Motorrad bereits 90 km/h hatte hättest du es gar nicht überholen können ohne die Geschwindigkeitsgrenze zu überschreiten. Wenn sich einer der Beteiligten deine Nummer gemerkt hat, musst du mit einer Anzeige wegen Verkehrsgefährdung rechnen.