Wie würdet ihr Geld vermehren?

9 Antworten

ich würde dir raten das Geld am Sparbuch zu lassen oder auf einen Bausparer zu geben

sich du bekommst keine Zinsen aber sehr viel weniger wird es nicht

du kannst in alles Mögliche investieren Founds, Gold,... aber du hast auch viel Risiko dein Geld zu verlieren und dann hast du nichts mehr

was ist der sicherste Weg

Tagesgeld bzw Festgeld bei einer deutschen Bank. Einlagensicherung bis 100000 Euro, und es gibt bis zu 1,x Prozent Zinsen.

wo hole ich am meisten Geld raus

Bei einem Lottogewinn!

Ein paar Euro Einsatz, und es gibt ein paar Millionen Euro Gewinn. Falls Du gewinnst. Aber das wäre "das meiste Geld".

---> "Sicher" und "viel Gewinn" schließt sich aus.

Mit breit gestreuten Aktienfonds kann man über lange Sicht einen guten Gewinn machen. Man muss aber auch mal Verluste aussitzen können, und bei einem Minus nicht gleich in Panik verfallen. In der Vergangenheit haben sich die meisten Indizes positiv entwickelt. Das wird in Zukunft wohl auch so sein. Muss aber nicht.

(Ich lasse monatlich u.a. ein paar Euro in 3 ETFs sowie vierteljährlich in Festgeld fließen.)

Dafür brauchst du einen erfahrenen, vor allem vertrauenswürdigen Anlageberater.

Wo du den findest, kann dir vielleicht eine entaprechende Internetseite eines Wirtschaftsmagazins sagen, das bei eimen Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender tätig ist.

Glaube niemals einem ungeprüften Ratgeber!

Ich würde das Geld nach einer sorgfältigen Analyse in dividendenstarke Aktien investieren. Solltest du dich in Materie noch nicht genügend auskennen sind ETFs zu empfehlen.

20.000 € sind ja nicht gerade viel. Trotzdem würde ich mir einen unabhängigen Finanzberater suchen und mir einen, vielleicht zwei aussichtsreiche Fonds nennen lassen.

Voadfone  15.01.2021, 15:08

Du meinst 2000 tausend :)

pblaw  15.01.2021, 17:54
@Voadfone

T= 1.000, also 20.000 Fachbegriffe sollte man kennen.