Wie viel Geld wäre für euch ein Neuanfang?

11 Antworten

Da ich keine Kredite oder Schulden habe, bräuchte ich kein Geld um +-0 raus zu kommen, da müsste ich sogar mein Geld für abgeben.

Trotzdem wären so 350.000€ für ein Grundstück und/oder Haus schön, um dort ein neues Leben zu beginnen, wobei das schon weiter außerhalb wäre für den Preis. Um hier in der Stadt bleiben zu können, müssten es vermutlich eher 1 Mio. € sein, damit mir die Lage und Größe langfristig (evtl. mit Familie) gefallen, also aktuell als Single bei meinem Gehalt eher unrealistisch...

Ich bin aber auch ohne Millionen über jeden Euro froh, den ich investieren kann um eine hoffentlich weiterhin schuldenfreie Zukunft zu haben, höchstens mit Ausnahme einer Baufinanzierung mit der man auch Vermögen aufbaut.

Ich bin schuldenfrei und mir bleibt am Ende vom Monat noch Geld übrig.

Wenn man Schulden hat, dann muss man sich eben solange soweit wie möglich einschränken um wieder auf Null zu kommen. Wer ständig mehr ausgibt als er einnimmt, muss wissen, dass das nicht funktionieren kann.

Lol34XD  11.02.2021, 15:58

Naja es geht ja darum ein Auto oder ein Haus über die Bank zu kaufen. Wenn du ein Haus kaufst knallen 99% der Käufer ja keine 300K auf den Tisch sondern stottert das über 25 Jahre oder so ab. So lange hast du Schukden in eben jener Höhe

MaryLynn87  11.02.2021, 16:00
@Lol34XD

Sag ich doch. Man muss wissen, wie viel man sich leisten kann. Wenn ich die monatlichen Kreditraten nicht stemmen kann ohne dabei noch mein restliches Leben zu bezahlen, dann ist es klar, dass ich mir dieses Haus so nicht kaufen kann.

Lol34XD  11.02.2021, 16:02
@MaryLynn87

Es geht doch gar nicht darum ob man sich das monatlich leisten kann oder nicht. Die Frage ist anders Formuliert wie viel Kohle man benötigen würde um alle noch nicht abbezahlten Dinge wie Auto, Haus, Riesenfernseher oder wat weiß ich, die man jetzt im Moment besitzt komplett zu bezahlen und somit Schuldenfrei zu sein.

Das ist logischerweise der Betrag, mit dem man irgendwo in der Kreide steht.

Da ich aber unterm Strich Vermögen habe, wäre das bei mir gar kein Betrag.

Da ich noch Zuhause wohne und noch keine Neuwagen oder so von der Bank gekauft habe stehe ich noch im Plus. Gleichzeitig habe ich als Schüler natürlich auch kein geregeltes Einkommen das über 450€ hinausgeht, weshalb bei mir noch kein "Neustart" möglich ist

Nun ich habe keine Schulden, habe niemals was auf Pump geholt und lebe nicht über meinen Verhältnissen und habe trotz durchschnittlichen Lohns und für meinen Bereich eher stark unterdurchschnittlichen Lohns im letzten Jahrzehnt gut 100k zurückgelegt.

Geld wird mit der Zeit aber unwichtiger. Ich würde sagen mir war ein finanzielles Polster von ein paar Monaten wichtig, das gab mir unglaubliche Sicherheit.

Der nächste größere Sprung wäre finanzielle Freiheit, wo ich aber vermutlich nicht hinkommen werde. Mehrere Millionen bräuchte es dafür wohl nicht aber etwas zwischen einer halben Million und einer Million. Das wäre dann ein Neuanfang, da ich meine Lebenszeit und Arbeit vom Gehalt entkoppeln kann.