Kann man mit 500 Euro sein geld vermehren?

11 Antworten

Phase eins einer Anlagestrategie ist erstmal, sich Rücklagen für Notfälle (Auto, Waschmaschine, ungeplante Defekte etc.) zu schaffen. Auf Tagesgeld, Sparbuch oder Bausparer. Wenn Du da genügend Rücklagen hast und noch Geld übrig ist, kannst Du mal über Geldanlage nachdenken. Vermehren kannst Du jede Summe. Bleibt nur aufgrund der Gebühren und Einstiegshürden die Frage, welche Anlage sinnvoll ist und sich rechnet !

Jede Geldmenge kann theoretisch vermehrt werden, aber in der Realität muss man sich mit Bankgebühren und dem Anlegerisiko herumschlagen. Geld kann man auch anders investieren. Du sprichst das sinnvolle Nutzen an: Zum Beispiel in Deine Bildung, dann hast Du später bessere Chancen auf einen guten Job.(Was ja auch ein finanzieller Gewinn sein kann) Oder Du kannst Dir coole Kleidung kaufen und das Mädchen Deiner Träume zu einem tollen Nachtessen ausführen.(Liebe ist unbezahlbar) Oder Du kannst ein Patenkind in einem Drittweltland unterstützen, und sehen dass Dein Geld das Leben eines Mitmenschen verbessern kann, das ist eine grosse Bereicherung! Schlussendlich entsteht durch alle diese Beispiele ein Mehrwert, eine Steigerung des Lebensgefühls. Wenn Du es richtig einteilst reicht das Geld sogar für alle diese Beispiele!

Grichische Staatsanleihen--> über 20% Rendite

oder 0 % die zahlen bloß soviel um wie in einem Schneeballsystem die Staatspleite zu verhindern aber irgendwann werden dies davon überollt.

@Schlauerfuchs

Da muss man halt zocken, ohne Risiko gewinnt man nichts

In Silber anlegen das ist günstiger als Gold und es sind dennoch Kursgewinne noch möglich. Auch kann es Kurzfristig wieder ohne Verluste verkauft werden.

Hast Du denn auch mal an ein paar Rücklagen gedacht, bevor Du anfängst Geld anzulegen? Im schlimmsten Fall brauchst Du es kurzfristig wieder und kannst die gewählte ANlageform nicht zum selben Preis flüssig machen.

Rumzocken würde ich an Deiner Stelle damit nicht, ich denke da hast Du zu lange für gespart. Wenn das Geld allerdings "nachwächst" sprich Du weiteres dazu verdienst dann kannst Du es auch anlegen. Entsprechend Deinem Alter würde ich Dir allerdings überhaupt keine ANlage empfehlen. Nur wenn Du bereit bist zu zocken, das kannst Du aber erst mit 18 - würde ich Dir eine ANlage empfehlen. Aktien würde ich für diesen Betrag ebenfalls nicht kaufen, weil die Depotgebühren und die Ankauf sowie Verkaufkosten relativ hoch sind.

Für den Kauf /Verkauf musst Du ca. 30,- einplanen dazu kommt das Depotentgelt jedes Jahr.