Wie wird man Personenschützer(Laufbahn)?

2 Antworten

Über die Polizei diesen Weg einzuschlagen ist zweischneidig. Einerseits machste als Polizist haufenweise Überstunden, auf der anderen Seite bist du ab einem bestimmten Zeitpunkt verbeamtet sprich: dein Job ist sicher und du bist fast nicht zu kündigen.

Ein Kumpel meines besten Freundes hat den Personenschutz über die Sicherheitsbranche gemacht. Zuerst war er Türsteher/ Konzertsecurity und hat nach und nach seine Fortbildungen gemacht und ist heute Personenschützer.

Hoffe das hilft irgendwie.

Hallo,

Personenschutz ist keine Laufbahn, sondern eine der Tätigkeiten eines Polizeivollzugsbeamten des gehobenen Dienstes.

Wahrgenommen wird er von den Landespolizeien , der Bundespolizei und dem BKA sowie der Bundeswehr.

In den entsprechenden Gesetzen findet man den jeweiligen Auftrag.

Alles andere kann man dann nach Einstellung vor Ort Erfahrung, da dieser sensible Bereich nicht veröffentlicht wird.

Grundsätzlich sind aber hervoragende körperliche Fitness,Kampfsportarten und Sprachkenntnisse in mehreren Sprachen ein großes Plus für diese Tätigkeit.Außerdem ein Allerwelts-Aussehen , also nicht zu groß/klein oder dick/dünn , so das man eben nicht auffällt. Und last but not least sollte man über große soziale Fähigkeiten verfügen, da man als PS ja in der Privatspäre der Schutzperson tätig wird.