Darf man Gelbes Signallicht bei einer privaten Kolonne benutzen?

6 Antworten

Nein.

Für ein gelbes Blinklicht braucht man eine Genehmigung (§ 52 StVzO).

(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein:

1.

   Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,

2.

   Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,

3.

   Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,

4.

   Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.

Weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen daß man keine Genehmigung bekommt weil es keinen Grund dafür gibt. Die Kolonne hat keine Überbreite und weil es private Fahrzeuge sind, halten die Fahrer sich an die allgemeinen Verkehrsregeln. Somit bedarf es ja eigentlich keinerlei Warnsignale.

LustgurkeV2  01.07.2018, 07:56

Wäre natürlich cool :D

LustgurkeV2  01.07.2018, 08:24
@LustgurkeV2

Wenn das mit dem auffälligen Licht nicht klappt dann kannst du deinem Promi ja ne Zielscheibe aufs Hemd pinseln. Erregt auch Aufmerksamkeit :D

Davon abgesehen das eine Kolonne nie mit gelbem Blinklicht gekennzeichnet wird sieht die StVO auch nicht vor das für normale Zivil Fahrzeuge gelbes Blinklicht geführt wird.

Wenn also Personenschützer so rum Gurken zeigt es mir eigentlich das sie nicht wissen was sie tun.

Kolonnen werden mit Flaggen gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby
exxonvaldez  01.07.2018, 08:51

Flaggen müssen nicht sein.

Es ist nicht vorgeschrieben, wie ein geschlossenener Verband gekennzeichnet werden muss.

Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere am Verkehr Teilnehmende als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muss dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.

Nonameguzzi  01.07.2018, 10:37
@exxonvaldez

Und das übliche Mittel einen Verband als geschlossen zu kennzeichnen ist halt das Fahren unter Flaggen.

Aber selbst das funktioniert in der Praxis sehr schlecht. Das fahren im Verbund mit Einsatufahrzeugen ist auch schlecht. Selbst mit guter Kennzeichnung mus man das Hörn am lassen weil Autofahrer das nicht kapieren.

exxonvaldez  01.07.2018, 11:18
@Nonameguzzi

Das Horn braucht man nur an viel befahrenen Kreuzungen.

Ansonsten reicht es, wenn alle das Blaulicht anmachen.

(Obwohl das streng genommen nicht rechtens oder zumindest eine Grauzone ist.)

Ansonsten wissen auch die meisten Einsatzkräfte nicht, wie richtig geflaggt wird: Erstes Fahrzeug? Letztes Fahrzeug? Grün oder Blau? Oder sogar Gelb oder rot?

Ruger98  01.07.2018, 11:49
@exxonvaldez

Das stimmt leider, wobei die Vorschriften für Kolonnenfahrten, unter anderem auch die Beflaggung, in der Fahrausbildung der Einsatzkräften enthalten sein müsste.

Ob und in wie weit eine Fahrausbildung durchgeführt wird ist jedoch wieder eine andere Frage....

Schnarchix  01.07.2018, 11:58
@exxonvaldez
Ansonsten wissen auch die meisten Einsatzkräfte nicht, wie richtig geflaggt wird: Erstes Fahrzeug? Letztes Fahrzeug? Grün oder Blau? Oder sogar Gelb oder rot?

Na toll, du hast aber die schwarz-weiße Flagge (diagonal geteilt) vergessen. ;-)

exxonvaldez  01.07.2018, 15:22
@Schnarchix

Au welchem Flaggensatz ist die?

Schnarchix  01.07.2018, 18:13
@exxonvaldez

NATO-Vereinbarung STANAG 2154, wird auch von den BOS, der BW und der Polizei verwendet.

exxonvaldez  01.07.2018, 18:16
@Schnarchix

Also beim THW zumindest nicht.

Schnarchix  01.07.2018, 18:18
@exxonvaldez

Da das THW zu den BOS gehört, sollten sie es eigentlich auch verwenden. Aber vielleicht brauchen sie die Funktion, die hinter dieser Flagge steht auch nicht.

Hallo.

Folgendes.

  1. Blau für Öffentl. Feuerwehr Polizei Bundeswehr usw.Gelb Warnlicht für Gewerbe und Landwirte. und rot z..Teil für das Ordnungsamt.
  2. Mit Gruß
  3. Bley 1914

für gelbes signallicht besteht eintragungspflicht(tüv).bekommen nur baufirmen,abschleppdienste oder überbreite transporter mit sondergenehmigung.als privatmann nicht zulässig und auch kein bedarf