HAT PERSONENSCHUTZ ZUKUNFT

4 Antworten

....dieser Personenschutz endet in der Regel als SiPo bei der Bahn,richtiger Personenschutz ist ein Beruf der viel abverlangt,das macht man nicht mal ebend in 6 Monate,denk mal in Ruhe darüber nach,ein Lehrberuf mit Abschluss ist x mal mehr wert als ein Hilfsarbeiter Job,wenn es dich wirklich so reizt spreche mal mit dein jetzigen Chef und der möchte dir mal den genauen Ablauf erklären wie du als Personschützer zum Einsatz kämst

hüstel also der SiPo bei der Bahn hat mit Sicherheitsdienst oder Personenschutz soviel zu tun wie Apfelkompott und Himbeerquark....

SiPo (Sicherungsposten) werden im Gleisbau eingesetzt.... da hat ein normaler Sicherheitsdienst nix zu suchen....

@JamesGerling

sorry, ich weiss nicht woher du deine Information hast, aber ich mach dir mal ein Vorschlag,bewerbe dich mal bei ein Ortsansässigen Sicherheitsdienst, wetten das du zuerst den Spruch reingehauen bekommst sie fangen bei uns zuerst im Sicherheitsdienst Abteilung Sicherungsposten Gleisbau an, dann sehen wir mal weiter, ich hab es bei drei Sicherheitsdienste hier im Ruhrgebiet versucht,also kein leeres Gerede von mir

@WebZecke

Ich sag es gerne noch noch einmal, Der Sicherheitsdienst...sprich die die DB Sicherheit GmbH hat absolut nichts mit Gleissicherung zu tun, wenn Sicherheitsdienste (Nachunternehmen der DB AG) auch Sicherungsposten stellen, dann verhält es sich wie Sicherheitsdienst die auch Reinigungskräfte oder Hausmeister stellen... die Tätigkeiten haben nichts gemeinsam. Ausser das Wort "Sicher"... Grundlage des SiPo ist die Eisenbahnbundesordnung (EBO) Grundlage des Sicherheitsdienstes die Bewachungsverordnung nach §34a Mit einer Funktionsausbildung als SiPo kann ich im Bereich Sicherheit im Sinne des $34a absolut nichts anfangen und bin für keinerlei Tätigkeit im Bewachungsgewerbe qualifiziert. Die Dienstleistung Gleissicherung wird für einen anderen Geschäftsbereich (z.B. DB Netz) erbracht, nicht für die DB Sicherheit.

Wenn ich als Sicherheitsdienst auch SiPos im Angebot habe und hier einen Auftrag habe, im Bereich SOD aber nix habe, versuche ich die Leute natürlich dafür zu gewinnen... wobei SiPo ein knallharter Job ist der mit extremer Verantwortung behaftet ist (z.B. Leben der Gleisbauer) und in der Regel bei Wind und Wetter draußen stattfindet. Das geht an die Substanz....

Um zum Thema zurückzukommen, SiPo und Personenschutz haben tätigkeitsbezogen so gar nichts gemeinsam.... eine Qualifikation als SiPo nützt nix im Personenschutz und umgekehrt bringt es auch nichts...

Personenschutz hat sicher Zukunft.... aber eine echte Ausbildung erhält man grundsätzlich nur beim Staat (Polizei/Militär) und in ganz ganz wenigen Fällen privatwirtschaftlich und auch da geht nichts in 6 Monaten....

Du bist 23, mache eine Lehre... wenn es Sicherheit sein soll und Polizei/Militär nicht klappt.... zum Beispiel Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 Jahre) oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2 Jahre) oder etwas anders was Dir Spass bringt. Sicherheit wird erst in einigen Jahren wirklich etwas einbringen, wenn die Spreu sich vom Weizen trennt.

Das Problem bei Personenschutz ist meiner Meinung nach, daß der Schützende immer diejenigen Schützt, die es sich leisten können. Ob diese geschützten Personen tatsächlich besonders Schützenswert sind - diese Frage bleibt oft auf der Strecke.

Meiner Meinung nach spielt bei der Zukunftsfrage geraude auch die eigene Moral eine entscheidende Rolle. Um es mal etwas extrem grafisch darzustellen: Sicherlich braucht ein Unterdrückender Herrscher, der seine Untertanen ständig finanziell beraubt einen Personenschutz. Allerdings ist der Schützende dann dazu da, um auf diejenigen einzuprügeln, die sich nicht länger unterdrücken/ausrauben lassen wollen. Jetzt kann sich ein Personenschützer entweder für Geld "verkaufen" oder das Richtige tun...

In unserem schönen staatlichen Konstrukt war übrigens vor ein Paar Tagen der Stichtag, seitdem Du dieses Jahr für dich selber arbeitest. Die Erträge von deiner Lebenszeit davor (sein dem 1. Januar) wurden dir weggenommen - notfalls gegen Deinen freien Willen, mit dem Einsatz von gewaltbereiten Bediensteten (Gerichtsvollzeiher, Polizei, Hausdurchsuchung, Pfändung, Beugehaft, etc). Das staatliche Konstrukt sagt immer, daß die Steuern für den Erhalt der Infrastruktur notwendig ist. Meiner Meinung nach ist es viel mehr als das. Politiker und Verwaltung sind so aufgeblasen, daß es einem bei genauerer Betrachtung schlecht werden muß. Die "Vertreter" im Bundestag bestimmen selber ihr Gehalt - den BEtrag, den sie von uns (ggf. unter Gewaltanwendung) einfordern. Zusätzlich verlangt auch gerade das Schuldgeldsystem über die Zinseszinsen seinen Tribut.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Berufung!

Mal was anderes: Wenn du Interesse an dem Bereich hast, wäre es nicht sinnvoller wenn du zur Polizei, Bundespolizei oder zum Zoll gehst?