Wie wird ein Tourist bestraft?

5 Antworten

Innerhalb der EU kann länderübergreifend auch bei Bagatelldelikten verfolgt werden. Geht aber z.T. auch außerhalb der EU. Dann kann es sein, das eine deutsche Behörde sich um das Delikt weiter kümmert. Ist aber auch eine Frage, wie die Gesetzeslage im Urlaubsland ist: Ist es eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit? Bei einer Straftat wird i.d.R. verfolgt. (im deutschen Recht ist Schwarzfahren eine Straftat:

Welche Straftat ist Schwarzfahren?Der Gesetzgeber bewertet das Fahren ohne gültigen Fahrschein gemäß § 265a StGB als Erschleichen von Leistungen. Für diese Straftat kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr drohen.

Der wird direkt zur Kasse gebeten.

Nicht anders als bei Einheimischen. Personalien werden festgestellt und ein Bußgeld verhängt. Auch im Ausland kann das (meistens) eingetrieben werden.

Genauso,

wenn wir auf Städtetrips/in Urlaub geht, kaufen wir uns, nach dem wir wissen welches. Ein Gültiges Ticket/Fahrkarte.

Würden wir das nicht so machen, nimmt der Kontrolleur unsere Daten auf und der Bescheid geht zu uns nach Hause. Eigentlich logisch würde ich sagen.

Wenns keine deutsche Meldeadresse gibt, dann heißts "Sofortzahlung"