Wass passiert wenn man den Kontrolleur anlügt?

15 Antworten

kannst du dem kontrolleur denn nachweisen, dass du ein ticket gekauft hast und es verloren hast!?

Mamamama111
Fragesteller

Nein...

Also früher hat man Lügnern die Zunge abgeschnitten. ;-)

Was soll schon passieren? Ein Kontrolleur ist kein Richter. Es kann passieren, dass er es glaubt. Es kann passieren, dass er es nicht glaubt.

Das spielt keine Rolle, wenn du kein Ticket vorweisen kannst, dann ist es erschleichen von Leistungen gemäß § 265a StGB http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html Was anderes ist es allerdings, wenn du das Ticket nur vergessen hast, dann kannst du es innerhalb 1-2 Wochen bei der Bahn nachzeigen.

Dann ist der Straftatbestand der Leistungserschleichung (§ 265a StGB) erfüllt.

Wenn es raus kommt kannst du vor Gericht kommen.