Wie wird das Lehrerkollegium eine mehrheitlich ungewollte Schulleiterin los?

9 Antworten

Ach du lieber Himmel! Muss ich auch sagen. Was seid ihr denn für ein Kollegium? Habt ihr euer Problem mit dem Personalrat diskutiert? habt ihr das Gespräch mit der neuen Schulleitung gesucht? Schulleiter sind angewiesen darauf, dass sie mit ihrem Kollegium reden. Mich würde mal interssieren, welche "langjährigen Prinzipien" sie denn abschafft? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Lehrer gerne ihre eigenen Regeln machen, die aber leider nicht immer zeitgemäß und/oder schulgesetzkonform sind.Fordert doch einfach auch mal eine Begründung für Änderungen! Und seht es auch mal so, die Schulleiterin hat sich ihr Kollegium bestimmt auch nicht ausgesucht! Es führt kein Weg dran vorbei, dass ihr redet. Das Schulamt wird sich damit nicht herumschlagen. Bei berechtigten Beschwerden (d.h. Dienstpflichtverletzungen) dagegen wird es handeln.Auf den Führunsstil hat das Schulamt nur bedingt Einfluss, solange die Verwaltung korrekt läuft und der Schulleiter managen kann, wird das SA das Problem eher bei den Lehrkräften sehen. Ich wünsche euch trotz allem viel Glück und das ihr zusammenwachst. Die Hoffnung,dass ihr euch jemanden aussuchen könnt, kann ich leider nicht unterstützen.

Vl. Beschwerde beim Ministerium. Wir hatten einen Lehrer der fand den Direktor nicht gut und ist aus den Grund auf eine andere >Schule

Kündigen sicher nicht, aber eine Versetzung ist möglich. Kollegium und Elternvertreter verfassen eine begründete Beschwerde ans zuständige Schulamt. Vorher würde ich jedoch mal die langjährigen Prinzipien überprüfen. Mein Gefühl sagt mir, da mag man frischen Wind nicht.

Schön formuliert. Du errätst meine Gedanken. ;-)

Kündigen können sie ihr nicht, aber unter diesen Umkstänen wird sie sich nicht lange auf ihrem Posten halten können/wollen!

Ich finde es durchaus positiv, wenn die Klassenräume mit Blumen ausgestattet sind und über einen geeigneten Sicht- und Sonnenschutz verfügen. An den Schulen meiner Kinder ist das Standard.

Kinder brauchen auch eine ansprechende Umgebung, um sich beim Lernen wohlzufühlen. Ihr solltet der Neuen auch eine Chance geben. Das Schulamt wird sie nicht ohne Grund ausgewählt haben.