Darf ein Lehrer mein Handy in einer Freistunde wegnehmen?

8 Antworten

Ja darf er. Zumindest gehe ich davon aus, dass das in eurer Schulordnung verankert ist. Es ist zumindest in meiner festgehalten, dass Schüler bis zu einer bestimmten Altersklasse und unabhängig davon nur in bestimmten Räumlichkeiten das Handy benutzen dürfen.

Auch wenn man über die Situation diskutieren könnte, darf er es dir abnehmen.

Wenn die Handyordnung vorsieht, dass du kein Handy im Schulgebäude nutzen darfst (und davon gehe ich mal aus), dann hast du Pech.

Dass du keinen Unterricht hattest, ändert daran nichts. Du warst im Gebäude. Wenn du mit dem Handy rumspielen willst, hättest du halt außerhalb des Schulgeländes bleiben müssen.

Sorry - das scheint mir ziemlich eindeutig.

LG

MCX

Es gibt bei uns eine Schulordnung die das vorsieht aber ich habe sie nicht unterschrieben [Bei uns muss man das jährlich unterschrieben]

@Damianpros

Hier bin ich mir sicher, dass du dich irrst:

=> Deine Unterschrift setzt die Schulordnung nicht inkraft. Die gilt auch ohne dich. Deine Unterschrift bestätigt nur, dass die SO zur Kenntnis genommen hast.

Wenn die Unterschrift von dir (einmalig) geleistet wurde, hast du die SO zur Kenntnis genommen. Diese bestätigte Kenntnisnahme erlischt nicht. Gelesen ist gelesen und kann nicht ungelesen gemacht werden.

Wenn du die SO nie unterschrieben hast, kannst du dich auch nicht herausreden. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Alter Rechtsgrundsatz.

LG

MCX

@Miraculix84

PS: Allerdings müsste dir das Handy am Ende des Schultages wieder ausgehändigt werden.

Wir haben eine Handyverordnung, die Teil der Schulordnung ist, die man zu Beginn der Schullaufbahn unterschreiben muss. Darin ist unter anderem geregelt, dass die ganze Unterstufe auf dem gesamten Schulgelände Handyverbot hat, auch in Pausen und Freistunden, es sei denn, man hat eine Erlaubnis eines Lehrers bekomen.

Also denke ich mal, dass dein Lehrer das darf, so ein Absatz wird sich auch in eurer Schulordnung finden. Du hättest diese vier Stunden auch einfach zuhause bleiben können, da kannst du tun, was du willst.

Außerdem, nicht böse gemeint, frage ich mich, ob du dem Lehrer gegenüber ruhig und sachlich geblieben bist. Denn die meisten Lehrer, die ich kenne, werden nicht ohne Grund einfach mal "provokant". Vor allem glaube ich wohl kaum, dass er deine Mutter "bedrängt" hat. Kann aber natürlich sein, dass du gerade eines der A*schlöcher unter den Lehrern erwischt hast ;) Hier wird nur meistens einfach die Schuld von sich geschoben und nur die Leher werden angeprangert, aber nie die Schüler.

Nein mir ist klar das ich mich nicht mit dem stellvertretenden Schulleiter nicht anlegen soll ich bin sachlich geblieben aber wie gesagt ich bin oft einfach so auf seinem Radar, Und die Schulordnung habe ich nicht unterschrieben[Die muss eigentlich bei uns jährlich unterschrieben werden ]

@Damianpros

Dennoch nimmst du sie stillschweigend hin (musst du ja), da du dort zur Schule gehst. Die Schule ist hier im Recht. Aber das ist gut, dass du zumindest ruhig und sachlich geblieben bist :)

@Damianpros

Du bekommst dein Handy ja wieder und kannst die Sache einfach auf sich beruhen lassen ^^

Falls es in der Schulordnung so geregelt ist dass Handys im Schulgebäude verboten sind, dann hat er auch das Recht dazu es dir wegzunehmen, selbst wenn du keinen Unterricht hast, schließlich bist du ja auch Schüler dort und kennst die Schulordnung.

Ich kenne die Schulordnung ja aber richtig respektieren tu ich sie nicht . Man muss sie jedes Jahr unterschreiben .... habe ich dieses Jahr aber nicht gemacht

@Damianpros

Allein die Aussage: "Ich respektiere die Schulordnung nicht" zeigt doch wo Du einzuordnen bist und wer hier der Provokante ist.

@Damianpros
Ich kenne die Schulordnung ja aber richtig respektieren tu ich sie nicht

Was ist denn das für eine Begründung? Du musst (zugespitzt gesagt) ja auch nicht jährlich das Grundgesetz unterschreiben, dennoch ahst du dich daran zu halten.

Ich gehe nicht davon aus, dass er provokant wurde - sondern du.

Ansonsten sind das die Regeln die du mit dem Betreten der Schule akzeptierst. Du hättest die ersten vier Stunden auch zuhause oder draußen verbringen können, da hättest du die ganze Zeit mit dem Handy spielen können.

Naja zu sagen ,,da hast du Pech gehabt,, oder ,,dann Ruf deine Mutter an , achja geht ja nicht [lach],, empfinde ich schon als provokant

@Damianpros

Was ist daran provokant?